Neurologie > Erkrankungen von ZNS/ Rückenmark > Degenerative Erkrankungen > Systematrophien der Basalganglien |
Medicle Datenbank: Morbus Parkinson |
Therapien | ||
Medikamentös |
1. |
Rigor und Hypokinese; Sekundäreffekte: u.a. Hyperkinesien, psychotische Episoden) in Verbindung mit einer peripheren Hemmung der Dopadekarboxylase (z.B. Benserazid, Carbidopa) |
2. |
Dopaminagonisten, z.B. Bromocriptin oder Ropirinol |
|
3. |
COMT- Hemmer (Katecholamin-O-Methyltransferase) |
|
4. |
Anticholinergika (wirken gut bei Tremor) |
|
5. |
MAO-B-Hemmer (Monoamin-Oxidase Typ B), z. B. Selegilin |
|
6. |
Amantadin, ein Virostatikum, wirkt nicht auf Tremor) |
|
zusätzlich evtl. Antidepressiva, Vasopressiva, atypische Neuroleptika etc. |
||
CAVE: Die pharmakologische Behandlung ist komplex, die Medikamente haben erhebliche Sekundäreffekte! |
||
Ziel der Behandlung ist es, ein Aktivitätsniveau zu erreichen, auf dem der Alltag bewältigt werden kann und nicht, eine normale neurologische Untersuchung zu erreichen. |
||
Generell gilt: bei der Gabe eines neuen Medikamentes mit geringer Dosis beginnen und täglich langsam steigern ("low and slow"). |
||
Die Wahl der Medikamente hängt ab von Manifestationsalter, Krankheitsdauer, Vorhandensein kognitiver Symptome, motorischer Fluktuationen, Dyskinesien etc. |
||
Die Therapie muss für jeden Patienten individuell eingestellt werden. |
||
Operativ |
In den letzten Jahren hat sich zunehmend die Möglichkeit entwickelt, operativ einzugreifen: |
|
1. |
Ausschaltungsoperationen (Pallidotomie und Thalamotomie): Ausgleich gestörten Transmittergleichgewichts. Gefahr der Verletzung anderer Strukturen. |
|
2. |
Stereotaktische Implantation von Stimulationselektroden: Stimulation des ventralen Intermediärkernes des Thalamus bei Tremor, des inneren Pallidums bei Akinese und des Ncl. subthalamicus bei Akinese mit starkem ON-OFF-Phänomen. Vorteil: insb. Reversibilität und mögliche Anpassung der Stimulationsstärke |
|
3. |
experimentell: Transplantation von fetalem Gewebe |
|
|