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Dermatologie > Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese > Perforierende Dermatosen |
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Hyperkeratosis follicularis et parafollicularis
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Einleitung | ||
Synonym |
Morbus Kyrle |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
seltene, nicht follikulär gebundene Verhornungsstörung; perforierende Dermatose (= Epidermis bricht in Dermis ein) |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
mittleres Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen |
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Vererbung |
teilweise hereditäre Formen |
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OMIM |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
pfropfartige Hyperkeratose mit parakeratotischen Inseln; Eiinsenkung der Epidermis mit basophilem Material, tw. bis ins Korium reichend |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Haut |
multiple, bis zu 4 mm große Hornkegel auf nahezu unveränderter Haut; allmähliche Größenzunahme, keine subjektiven Beschwerden; Prädilektionsstelle: Unterschenkelstreckseiten; nicht betroffen: Palmae, Plantae, Schleimhäute |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
reaktive perforierende Kollagenose |
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2. |
perforierende Follikulitis |
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3. |
Elastosis perforans serpiginosa |
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4. |
Hyperkeratosis lenticularis perstans |
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Therapien | ||
1. |
Salicylhaltige Externa |
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2. |
Acitretin |
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3. |
ev. PUVA-Therapie |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Sterry 2000, S. 355 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
30.09.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
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