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Medicle Datenbank: Pemphigus vegetans
 

 Einleitung
 

Erythema bullosum vegetans

Pyostomatitis vegetans

Neumann-Krankheit

Pyoderma vegetans

pyodermite végétante

Pyodermite végétante de Hallopeau

Pyodermites végétante Hallopeau-Feulard

Sonderform des Pemphigus vulgaris mit Ausbildung von papillomatösen Wucherungen durch Epithelproliferation in läsionaler Haut

der Pemphigus-Gruppe:

  1. Pemphigus vulgaris
  2. Pemphigus vegetans
  3. Pemphigus foliaceus
  4. Brasilianischer Pemphigus foliaceus
  5. Pemphigus erythematosus
  6. Paraneoplastischer Pemphigus

des Pemphigus vegetans:

  • Typ Neumann
  • Typ Hallopeau

 

 
 Epidemiologie
 

sehr selten

 

 
 Pathologie
 

ev. Verlaufsform des Pemphigus vulgaris bei spezieller Immunitätslage des Patienten

intraepidermale, suprabasale Spalt- und Blasenbildung (Akantholyse); ausgeprägte Akanthose und Papillomatose; multiple intraepidermale Mikroabszesse in Reteleisten, angefüllt mit Neutrophilen und Eosinophilen

  1. positiver DIF-Test mit Nachweis antiepithelialer Antikörper retikulärem Muster (IgG, C3)
  2. zirkulierende antiepitheliale Autoantikörper im IIF-Test

 

 
 Diagnostik und Workup
 

  1. Klinisches Bild
  2. positives Nikolski-Phänomen
    • Verschieben von Blasen möglich: Nikolski I
    • Erzeugen von Blasen durch Verschieben der gesunden Haut in Herdnähe: Nikolski II
  3. positiver Tzanck-Test (im gefärbten Blasengrundausstrich Nachweis abgelöster, abgerundeter Keratinozyten)
  4. Histologie
  5. Immunfluoreszenz
  6. IgG-AK gegen Desmoglein 3 ("Pemphigus-AK"): diagnostisch wichtig

  • IgG-Autoantikörper gegen Desmoglein 3 ("Pemphigus-AK")
  • allgemeine Entzündungsparameter (BKS, BB, Serumproteine, Elektrolytverluste) bei fortgeschrittenem Verlauf

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

schlaffe, rasch einreißende Blasen ohne Abheilung, sondern papillomatöse Wucherungen (Vegetationen) aus den entstandenen Erosionen. Im Randbereich Epithelreste, nach Eintrocknen warzenähnlicher (verruköser und hyperkeratotischer) Aspekt, Rückbildung unter Hinterlassung rot-bräunlicher Pigmentierungen, keine Narben

2.

Prädilektionsstellen: Intertrigines (Mazerationen, bakt. Besiedlung) - Lippenkommissuren, Nasolabialfalten, Vulva- / Analbereich, axillär, inguinal

1.

initial gelblich-eitrige Pusteln und schlaffe Blasen. Nach Zerplatzen Bildung von streng riechenden Vegeatationen auf erodiertem Grund - gerötete, hyperkeratotische, erosive oder verkrustete Plaques mit langsamer Wachstumstendenz und tiefem, faltenartigen Relief

2.

Prädilektionsstellen: Intertrigines, Kapillitium, Stamm, Genitale, Mundschleimhaut.

 

 
 Verlauf und Prognose
 

in Schüben, z.T. generalisierter Pemphigus vulgaris; Vegetationen häufig; sehr therapieresistenz

bakterielle Superinfektion

 

 
 Differentialdiagnosen
 

1.

vegetierende Pyodermien (Staphylococcus aureus)

2.

Condylomata lata bei Lues II (TPHA!)

3.

Acanthosis nigricans

4.

Acne inversa

 

 
 Therapien
 

1.

Lokalkortikoide (auch intraläsional, z.B. Triamcinolon) + mikrobielle Zusätze

2.

bei Papillomatosen chirurgische Abtragung

3.

bei Erosionen Bäder mit desinfizierenden Zusätzen (Kaliumpermanganat) und austrocknende Lokaltherapie mit Lotio alba mit 2-5% Clioquinol

1.

100-200 mg/d Prednison / Prednisolon Induktionsdosis, dann möglichst niedrige Erhaltungsdosis

2.

kombiniert mit Azathioprin (zur Erniedrigung der Erhaltungsdosis): 100-200 mg/d (50-150 mg/d)

3.

Immunsuppressiva, Zytostatika (?), ev. Acitretin

4.

Bei schwerem Verlauf: Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin A, Plasmapherese

 

 
 Referenzen
 

Jung 2002, S. 289

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

14.01.2003

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