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![]() | Dermatologie > Physikalisch-chemisch bedingte Dermatosen > Aktinisch bedingte Erkrankungen |
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Phototoxische Dermatits
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
nach systemischer / topischer Aufnahme geeigneter Substanzen (meist UV-A-Absorber) kommt es in lichtexponierten Hautarealen ohne vorangegangene Sensibilisierung zu einer phototoxischen Reaktion |
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Klassifikationen |
Sonderform: Photodermatitis pigmentaria = Berloque-Dermatits; schwach ausgeprägte phototoxische Dermatitis mit postinflammatorischer Hyperpigmentierung; v.a. durch Parfüms mit ätherischen Ölen wie Kölnisch Wasser oder Bergamotte-Öl |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
abhängig von Lichtdosis und Sensibilisatordosis; meist UV-A |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Klinisches Bild, Anamnese |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
entspricht Sonnenbrand bzw. akutem toxischem Kontaktekzem: schmerzhafte entzündliche Erytheme bis Blasenbildung bei scharfer Begrenzung und Lokalisation im Bereich der Lichtexposition ("Sonnenbrand") |
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Maximum nach ca. 12 - 24 Stunden, Rückbildung nach ca. 48 - 72 Stunden mit Abschuppung |
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zusätzlich Photo-Onycholyse möglich |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Lokalbehandlung |
kühlende Cremes, leicht adstringierende Lokaltherapeutika |
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Ausschaltung Risikofaktoren |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Rassner 2003, S. 109-110 |
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Sterry 2005, S. 330-331 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
05.11.2002 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer, 12.04.2005 |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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