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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

Carcinoma in situ im Bereich der Schleimhäute und Übergangsschleimhäute mit Übergangsmöglichkeit in ein invasives Karzinom; dem Morbus Bowen an der Haut entsprechend

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

intraepidermales Karzinom, dysplastische Zellen; weniger Einzelzellverhornung wie Morbus Bowen

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

meist solitärer, scharf begrenzter, exsudativ bis erosiver roter, leicht verletzlicher Herd im Bereich von Glans penis, Präputium, Vulva, Analbereich oder Mundschleimhaut

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

rascher Übergang in invasiven Tumor mit lymphogener Metastasierung

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

wenn möglich, Exzision, ggf. plastische Deckung

Röntgenweichbestrahlung

 

 
 Referenzen
 

Jung 2002, S. 211-212

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

07.05.2005

 

 

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