|
| ||||||||||||
| Dermatologie > Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese > Granulomatöse Erkrankungen |
|||||||||||
|
Lichen nitidus (Rudiment)
|
||||||||||||
| Pathologie | ||
Ätiologie |
unbekannt, ev. atypische Variante des Lichen ruber planus oder miliare Form des Granuloma anulare |
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
|
|
![]() |
||
Pathogenese |
|
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
Frühstadium: Interface-Dermatitisüber mehrere dermale Papillen; interstitielles oder perivaskuläres lymphozytäres Infiltrat; meist nur diskrete vakuolige Degeneration der basalen Keratinozyten. Atrophie des läsionalen Epithels, Orthokeratose. |
|
![]() |
||
|
Spätstadium: Zunehmende Dichte von Epitheloidzellen, Plasmazellen und mehrkernigen Riesenzellen vom Langerhanstyp, hierdurch granulomatöser Chakrakter (Epitheloidzellnester) |
||
![]() |
||
| ||
| |||||||||||||
|