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Dermatologie > Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese > Granulomatöse Erkrankungen |
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Granuloma anulare
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
nicht infektöse entzündlich-granulomatöse Dermatose, meist bogig gruppierte asymptomatische Papeln mit Selbstheilungstendenz |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
Kinder und Jugendliche, disseminierte Form bei Erwachsenen |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
polyätiologische immunologisch-entzündliche Reaktion nach Infekten, Medikameten, idiopathisch; disseminierte Form bei latentem Diabetes mellitus |
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Risikofaktoren |
Atopiker |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
dermale Granulome (im oberen Korium) mit partieller oder kompletter zentraler Nekrobiose (Kollagendegeneration) und peripherem Histiozyten- / Lymphozytensaum (pallisadenförmig angeordnet); Muzinablagerung |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Klinik, Histologie; Ausschluss Diabetes mellitus |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
Ausschluß eines Diabetes mellitus |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Haut |
1-3 mm große hautfarbene (seltener rötlich-livide) Papeln in meist ringförmiger Anordnung (Gesamtherd bis einige Zentimeter groß), oft zentral eingesunken. Asymptomatisch. |
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Prädilektionsstellen: Hand- und Fußrücken (Streckseiten); seltener Arme und Beine; Schleimhäute frei. |
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Sonderformen |
1. |
subkutanes Granuloma anulare: tiefliegende subkutane Knoten (histologische Sicherung erforderlich, Pseudorheumaknoten) |
2. |
disseminiertes Granuloma anulare: zahlreiche disseminiert stehende Hautherde |
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3. |
Granuloma anulare giganteum: bis 20 cm große Ringe |
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4. |
Perforierendes Granuloma anulare: zentral Erweichung, Entleerung, später Krustenbildung und narbige Abheilung |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
chronischer Verlauf mit Spontanheilungstendenz; 75% heilen innerhalb von 2 Jahren spontan aus |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
Granuloma anulare disseminatum |
1. |
lichenoide Arzneimittelexantheme |
2. |
generalisierter Lichen ruber |
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3. |
exanthemische Sarkoidose |
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Therapien | ||
harmlose Erkrankung: Aufklärung der Eltern, Abwarten der Spontanheilung |
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lokal |
ev. Behandlung mit Kryotherapie. Intrafokale Glukokortikoid-Kristallsuspension-Injektion oder okklusive Glukokortikoide; z.T. Spontanabheilung nach Stanzbiopsie |
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systemisch |
bei disseminierter Form: Dapsone, Chloroquin, Acitretin/[M[Fumarsäure, Lichttherapie (UV-B, [[15; PUVA-Therapie">Fumarsäure">[M[Fumarsäure, Lichttherapie (UV-B, [[15; PUVA-Therapie) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Rassner 2003, S. 194-195 |
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Sterry 2005, S. 325-326 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
05.12.2002 |
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Reviewer |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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