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Dermatomyositis
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

1.

Bei tumorassoziierter Form kann Tumorentfernung zur Besserung führen.

2.

Steroide mindestens 1 mg/kg KG für 2-6 Wochen, dann Reduktion; Gesamtbehandlung 6-12 Monate (schlechteres Ansprechen als der SLE)

3.

30% steroidrefraktär, dann Immunsuppressiva (1. Wahl: Azathioprin, 2. Wahl: MTX, Ciclosporin A)

4.

bei therapierefraktären Fällen temporäre Besserung durch hochdosierte i.v. Immunglobuline, Plasmapherese, ev. anti-TNF-α-Therapie

5.

Frühphase: Bettruhe, später physikale Therapie

 

 

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