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Dermatologie > Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese > Lichenoide Dermatosen |
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Lichen nitidus (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Pinkus-Krankheit |
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Granuloma nitidum |
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Englisch |
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ICD10 |
L44.1 |
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Definition |
seltene chronische, asymptomatische, granulomatöse Dermatose mit weisslichen gruppierten Papeln, später dermale Infiltrate |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
junge Erwachsene, mittleres Lebensalter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
keine Geschlechtsbevorzugung |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
unbekannt, ev. atypische Variante des Lichen ruber planus oder miliare Form des Granuloma anulare |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
Frühstadium: Interface-Dermatitisüber mehrere dermale Papillen; interstitielles oder perivaskuläres lymphozytäres Infiltrat; meist nur diskrete vakuolige Degeneration der basalen Keratinozyten. Atrophie des läsionalen Epithels, Orthokeratose. |
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Spätstadium: Zunehmende Dichte von Epitheloidzellen, Plasmazellen und mehrkernigen Riesenzellen vom Langerhanstyp, hierdurch granulomatöser Chakrakter (Epitheloidzellnester) |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
stecknadelkopfgrosse (< 1 mm), weissliche (auf heller Haut eher rötliche), gruppierte, perlmuttartig spiegelnde, zentral gelegentlich genabelte, nicht juckende runde oder polygonale Papeln auf Beugeflächen der Unterarme, Abdomen, Penisschaft, Glans, Glutealregion, selten Gesicht; evtl. Konfluenz und isomorpher Reizeffekt (Köbner-Phänomen) |
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Nageldystrophien: Verdickung der Nagelplatte, Onychorrhexis; longitudinale Streifen, Grübchenbildungen |
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oft gleichzeitiger Lichen ruber |
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Mundschleimhaut:kleine gelbliche Papeln, ev. Wickham-Streifung |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
chronischer Verlauf, Heilung nach Jahren ohne Atrophie |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
kleinknotige Sarkoidose |
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disseminiertes Granuloma anulare |
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Therapien | ||
meist nicht notwendig, über Harmlosigkeit aufklären |
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pflegende Lokaltherapie; bei ausgeprägtem Juckreiz Lokalbehandlung mit Glukokortikoid-Cremes und -Salben wie 0,1% Betamethason unter Okklusion. |
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keine Studien vorhanden, bei ausgedehnten Krankheitsbildern ggf.PUVA-Therapie oder Retinoide (Acitretin 10-20 mg/d p.o.), ev. Tuberkulostatika |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
15.02.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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