![]() |
| |||||||||||
![]() | Dermatologie > Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese > Lichenoide Dermatosen |
|||||||||||
Altershaut
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
|
|
![]() |
||
Englisch |
|
|
![]() |
||
ICD10 |
|
|
![]() |
||
Definition |
biologische Altersveränderungen der Haut |
|
![]() |
||
Klassifikationen |
|
|
![]() |
||
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
![]() |
||
Prävalenz |
|
|
![]() |
||
Alter |
|
|
![]() |
||
Häufigkeitsgipfel |
|
|
![]() |
||
Geschlecht |
|
|
![]() |
||
Ethnologie |
|
|
![]() |
||
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
Summationschäden des Hautorgans durch chronische Belastung |
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
|
|
![]() |
||
Pathogenese |
Alterung:
|
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
|
|
![]() |
||
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
![]() |
||
Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Körperliche Untersuchung |
|
|
![]() |
||
Bildgebung |
|
|
![]() |
||
Blut |
|
|
![]() |
||
Weitere Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Nachsorge |
|
|
![]() |
||
Meldepflicht |
|
|
![]() |
||
Pränataldiagnostik |
|
|
![]() |
||
| ||
Symptome und Befunde | ||
Altersdermatosen |
1. |
Hautatrophie (Epidermis, Dermis, Subkutis) mit schlaffer, welker Haut; Elastosis cutis: Zunahme von Elastin, dieses in Form von dicken, geknäulten, fragmentierten Fasern und grobscholligen Massen; folglich Haut schlaff, faltig, grob gefeldert, pflastersteinartige Textur |
![]() |
||
2. |
Nachlassen der Hautdrüsenfunktion (trockene Haut); Exsikkose (Xerose) häufig, besonders bei Patienten mit dispositiell trockener Haut; Haut trocken, rauh, matt, mit feinen Schuppen bedeckt, Ursache US+UA (ähnlich Ichthyose), Therapie: Pflegesalben, keine Entfettung |
|
![]() |
||
3. |
Nachlassen des Haar- / Nagelwachstums mit Altersalopezie und Nageldystrophie |
|
![]() |
||
4. |
Gefäßfragilität mit Purpura senilis bei leichtester Verletzung |
|
![]() |
||
5. |
Prurigo senilis: Ausschluß anderer Ursachen wichtig |
|
![]() |
||
6. |
Lichen simplex chronicus: stark lichenifiziert und juckend |
|
![]() |
||
7. |
Perlèche (Faulecke): Mazeration und Entzündung der Mundwinkel mit schmerzhaften Fissuren; Ursachen: Falten, Feuchtigkeit undEinreißen (bei Einsetzen der Prothese) Therapie: Bewußtmachen, austrocknende und antibiotische Lokaltherapie |
|
![]() |
||
8. |
Alterstypische Tumoren und Hyperplasien, umschriebene Veränderungen: Talgdrüsenhyperplasie, Skukkokeratosen, seborrhoische Warzen, Chondrodermatitis helicis nodularis, Lentigo senilis, senile Angiome |
|
![]() |
||
9. |
Hypomelanosis guttata, Pseudocicatrices stellaires spontanées; hauptsächlich UA |
|
![]() |
||
12. |
Cutis rhomboidalis nuchae |
|
![]() |
||
11. | ||
![]() |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
![]() |
||
Verlauf |
|
|
![]() |
||
Komplikationen |
|
|
![]() |
||
Prognose |
|
|
![]() |
||
Prophylaxe |
|
|
![]() |
||
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
![]() |
||
| ||
Therapien | ||
|
||
![]() |
||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
Rassner 2003, S. 196 |
|
![]() |
||
Reviews |
||
![]() |
||
Studien |
||
![]() |
||
Links |
||
![]() |
||
Adressen |
||
![]() | ||
Editorial | ||
Autor |
||
![]() |
||
Erstellt |
05.12.2002 |
|
![]() |
||
Reviewer |
||
![]() |
||
Linker |
||
![]() |
||
Status |
TRACK3 |
|
![]() |
||
Licence |
||
![]() | ||
Kommentare | ||
![]() | ||
| ||||||||||||