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Dermatologie > Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese > Lichenoide Dermatosen |
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Pityriasis lichenoides chronica (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Parapsoriasis guttata chronica |
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Morbus Juliusberg |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
persistierende, chronische lichenoide Dermatose unklarer Ätiologie |
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Klassifikationen |
Unterteilung der Pityriasis lichenoides:
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
mononukleäres Infiltrat im oberen Korium; Infiltration der unteren Epidermisanteile, Parakeratose |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
1. |
chronisch-schubhaft verlaufende Dermatose mit zunächst papulösen, leicht schuppenden flachen bräunlichen Papeln am Stamm. Dann Rückbildung de papulösen Komponente unter Verstärkung der Schuppung ("Deckelschuppe", Hobelspanphänomen = Schuppe lässt sich in einem Stück abheben) |
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2. |
keine Allgemeinsymptome |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Lues II |
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2. | ||
3. | ||
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Therapien | ||
SUP, PUVA |
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Tetrazykline oral gut wirksam |
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ev. Versuch mit Methotrexat |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
12.04.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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