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Hautmetastasen
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  • Anamnese, Histologie

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

knotige Hautmetastasen:

derbe, zunächst meist schmerzlose, später ulzerierende Knoten in verschiedenen Hautschichten (kutan, subkutan). Ursprungstumoren sind (der Häufigkeit nach):

  • Mammakarzinom
  • Magenkarzinom
  • Gebärmutterkarzinom
  • Lungen-/Bronchialkarzinom
  • Darmkarzinom
  • Nierenkarzinom

Metastasen gelegentlich erstes Tumorsymptom.

2.

flächenhafte Tumorzellinfiltration:

flächenhafte derbe Infiltration und Rötung der Haut mit zungenförmigen ausläufern durch Tumorzellausbreitung in korialken Lymphbahnen (Lymphangiosis carcinomatosa, "Erysipelas carcinomatosa"), meist bei Mammakarzinom:

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

1.

kutaner Knoten: Dermatofibrom, Histiozytom

2.

subkutane Knoten: Lipom, Epithelzyste

3.

Infiltrate: Erysipel, Erythema chronicum migrans, Röntgenoderm

 

 
 Therapien
 

individuell je nach Stadium, Prognose, Patientensituation

 

 
 Referenzen
 

Rassner 2003, S. 223-225.

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

06.12.2002

 

 

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