Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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EAA gesichert, wenn folgende 6 Kriterien erfüllt sind:
- Antigenexposition
- Expositions- und/oder zeitabhängige Symptome
- spez. IgG-Antikörper gg. alveolitisauslösende Antigene im Serum
- Sklerophonie
- radiologische Zeichen der EAA im Röntgenbild / HR-CT
- erniedrigte pO2-Wert in Ruhe und/oder Belastung bzw. eingeschränkte Diffusionskapazität
Ersatz eines der o.g. Kriterien möglich durch eines der folgenden Kriterien:
- Lymphozytose in der BAL
- mit EAA vereinbarer histopathologischer Befund
- positiver Karenztest
- positive Expositions- oder Provokationstestung
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Körperliche Untersuchung |
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ev. feuchte RG über den Unterlappen
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Bildgebung |
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Röntgen-Thorax:
- im akuten und subakuten Stadium unauffällig oder fleckige Infiltrate
- im chronischen Stadium retikulonoduläre Infiltrate
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Blut |
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Leukozytose, BSG-Erhöhung, NAchweis präzipitierender Antikörper vom Typ IgG gegen verdächtiges Antigen auch 5-10 Jahre nach Allergenkarenz möglich (auch bei 40% der gesunden Taubenzüchter)
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Weitere Diagnostik |
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Lungenfunktion:
restriktive Lungenventilationsstöung mit Verminderung der Vitalkapazität, Totalkapazität, Complianc und Diffusionskapazität, (Belastungs-) Hypoxämie
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Bronchoalveoläre Lavage (BAL):
- akuter Schub: massenhaft neurtrophile Granulozyten
- chronisches Stadium: > 50% aller Zellen CD8-Lymphozyten
- CD4/CD8-Quotient < 1,0
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Inhalative Provokationsteste:
i.d.R. nicht erforderlich, gefährliche Reaktion
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Lungenbiopsie:
meist entbehrlich
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Meldepflicht |
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BK 4201 (exogen-allergische Alveolitis)
BK 1315 (Isozyanat-Alveolitis)
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