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Ehlers-Danlos-Syndrom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

Gruppe hereditärer, unterschiedlicher Störungen der Kollagenbildung mit syndromhafter klinischer Manifestation

mind. 11 Subtypen: Villfranche-Klassifikation

EDS Erbgang Haut Gelenke, Bewegungsapparat Sonstiges Molekularer Defekt Diagnostik
I AD Deutliche Hyperelastizität, hohe Fragilität, Hämatome, abnorme Wundheilung Hyperflexibilität Arterienruotur, Darmruptur (selten), vorzeitiger Blasensprung ?, Kollagen V EM, Zellkultur (Kollagen V)
II AD wie I, nur geringer ausgeprägt wie I, nur geringer ausgeprägt   ?, Kollagen V EM, Zellkultur (Kollagen V)
III AD geringe Beteiligung ausgeprägte Hyperflexibilität (kleine und große Gelenke) frühzeitige Arthritis, keine kongenitale Hüftluxation ? EM
IV AD dünne, durscheinende Haut, "Akrogerie"; ausgeprägte Hämatomneigung, geringe bis fehlende Hyperelastizität leichte Hyperflexibilität (kleine Gelenke) Aneurysmata, Arterienruptur, Darmruptur, Uterusruptur Kollagen III EM, Immunhistologie, Zellkultur
V XR wie Typ II wie Typ II Entität umstritten ?  
VI AR Hyperelastizität mittel bis stark, erhöhte Fragilität, abnorme Wundheilung deutliche Hyperflexibilität, Skoliose, Osteoporose Augenbeteiligung (erhöhte Verletzbarkeit, Micrcornea), Aneurysmata, Arterienruptur, muskuläre Hypotonie Lysylhydroxalase Quervernetzungsanalyse im Urin (Hydroxylysylpyridinolin / Lysylpyridinolin), Zellkultur, EM
VII A/B AD geringe Hyperelastizität, dünne Haut kongenitale Hüftluxation, ausgeprägte Hyperflexibilität   Kollagen I EM, Zellkultur
VII C AR Haut eher lax, ausgeprägte Fragilität deutliche Hyperflexibilität Nabelhernie, frühzeitiger Blasensprung, blaue Skleren Prokollagen-N-Protease EM, Zellkultur
VIII AD wie Typ II wie Typ II Parodontitis, frühzeitiger Zahnverlust ?  
(IX) XR Haut eher lax, Fragilität gering, normale Wundheilung Hyperflexibilität, Hyperostosen Blasendivertikel Kupferstoffwechsel Kupfer, Caeruloplasmin im Serum
X AR wie Typ II wie Tyo II Petechien, Entität umstritten Fibronektin Besserung der Plättchenaggregation unter Fibronektinzusatz

 
 Epidemiologie
 

selten

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

siehe Tabelle

Defekt von Enzymen der Kollagenbiosynthese, funktionell minderwertiges Kollagen führt zu Störungen der Biomechanik (Ausfall der arretierenden Wirkung der Kollagenfasern)

siehe Tabelle

 

 

1682 Erstbeschreibung

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  • Leitsymptome: Gummihaut, Gelenküberstreckbarkeit
  • Typisierung erforderlich

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

weiche, gummiartige Haut (Cutis hyperelastica), Neigung zu Hautverletzungen mit Blutungen, schlechte Heilungstendenz und auffällige Narbenbildung

Überstreckbarkeit der Gelenke, Luxationen, Kyphoskoliosen

Linsenstörungen, Korneastörungen

Rupturen, Aneurysmen

Hernien

Lungenrisse, Pneumothorax

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

  1. Störungen der Gravidität und Geburt (Zervixinsuffizienz, Uterusruptur
  2. bei OP und diagn. Eingriffen

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

Marfan-Syndrom

 

 
 Therapien
 

lokal-symptomatisch

 

 
 Referenzen
 

Rassner 2003, S. 50

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

24.10.2002

 

 

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 Kommentare
 
 
 

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