Orthopädie und Traumatologie > Gelenke > Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen > Chronische Polyarthritis |
Medicle Datenbank: Rheumatoide Arthritis |
Einleitung | ||
Synonym |
RA |
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chronische Polyarthritis |
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CP |
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Definition |
entzündliche Allgemeinerkrankung mesenchymaler Gewebe ungeklärter Ätiologie (wahrscheinlich Autoimmunerkrankung) mit Hauptmanifestation als Synovialitis und meist chronisch-progredientem Verlauf mit akuten Schüben |
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Klassifikationen |
Sonderformen:
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Epidemiologie | ||
Prävalenz |
1% der erwachsenen Bevölkerung |
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Alter |
ab 10. Lebensjahr |
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Häufigkeitsgipfel |
im 4. Lebensjahrzehnt (35 - 50) |
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Geschlecht |
F : M = 3 : 1 |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
unbekannt |
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Erreger |
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Risikofaktoren |
in 70% findet sich das HLA-Antigen DR4 (bei Homozygoten oft schwere Verläufe) |
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Pathogenese |
autoimmunologischer Prozess mit Bildung von Rheumafaktoren (Ak gegen das Fc-Fragment des IgG), autoreaktive T-Helferlymphozyten (auch B-Lymphozyten, Plasmazellen und "dendritic cells" aus dem Makrophagen-System), Proliferation von Typ-A Synoviozyten (Makrophagen) und Typ-B Synoviozyten (Fibroblasten-ähnliche Zellen), Rhagozyten sind in der Synovia vorhandene Granulozyten, die Immunkomplexe aus Rheumafaktoren und IgG phagozytiert haben |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Kriterien der ARA (American Rheumatism Association) / ACR (American College of Rheumatology):
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Bildgebung |
Röntgenveränderungen an Händen und Füßen sowie anderer befallener Gelenke:
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Einteilung nach STEINBROCKER:
Eine weitere radiologische Einteilung ist die nach LARSEN (vgl. hierzu Roentgen Coach Rheumatology) |
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evtl. MRT (Früherfassung von Gelenkzerstörungen, Synovialishyperplasie) |
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Szintigraphie:
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Blut |
BSG, CRP, evtl. Entzündungsanämie, Cu im Serum erhöht, Eisen im Serum erniedrigt, Rheumafaktoren (in 70-80% nachweisbar), antinukleäre Faktoren (ANF) in 35% d. F. (anti-dsDNS negativ!) |
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Weitere Diagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Allgemeinsymptome |
Abgeschlagenheit, nächtliches Schwitzen, ev. subfebrile Temperaturen, Myalgien |
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Polyarthritis |
1. |
symmetrische Arthritiden, typischerweise an den kleinen Gelenken beginnend:
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2. |
Gelenkdeformitäten als Folge des chronischen Entzündungsgeschehens:
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3. |
Tendovaginitis (häufig Sehnenscheide des Musculus extensor carpi ulnaris betroffen) |
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4. |
Bursitis (z.B. am Ellenbogengelenk), Baker-Zyste (Kniekehle) |
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5. |
Synovitiden, Karpaltunnelsyndrom (N. medianus) |
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Haut |
1. |
Rheumaknoten (20%): in Sehnen, subkutan (Streckseiten der mechanisch belasteten Gelenke) |
2. |
ev. Nagelveränderungen: rötliche Halbmonde (akuter Schub), subunguale Blutungen, andere |
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3. |
Palmarerythem (besonders im Frühstadium) |
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4. |
Auftreten von Hautvaskulitiden |
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Andere Organe |
1. |
Herz: |
2. |
Lunge: |
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3. |
Leber: |
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4. |
Niere: |
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5. |
Auge: |
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6. |
Gefäße: |
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7. |
sekundäres Sjögren-Syndrom: Sicca-Symptomatik |
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Verlauf und Prognose | ||
Komplikationen |
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Prognose |
bei frühzeitiger Therapie relativ gut |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Kollagenosen |
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2. |
Vaskulitiden |
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3. |
HLA-B27-assoziierte Spondylitiden |
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Therapien | ||
vom frühzeitigen Beginn der Therapie hängt der weitere Verlauf der Erkrankung ab! |
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1. |
Physikalische Therapie (KG, Thermo- / nicht bei akuter Entzündung!, Kryo-, Hydro-, Bewegungstherapie, etc.) |
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2. |
Medikamentös (NSAR, Glukokortikoide, (langwirkende) Basistherapeutika [Methotrexat, Chloroquin, Sulfasalazin, D-Penicillamin, Gold, etc.], andere Immunsupressiva auch in Kombinationstherapie, Anti-TNF-a-Therapie [Infliximab], ergänzende Präparate [Vit. E ] |
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3. |
Chirurgische Intervention (Synovektomie, prothetischer Gelenkersatz) |
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4. |
Radiosynoviorthese (Injektion von Beta-Strahlern in die Gelenkhöhle) |
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5. |
Rehabilitationsmaßnahmen |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S. 541-547 |
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Harrison 2001, S. 1423-1428 |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
23.01.2003 |
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Status |
TRACK3 |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Kommentare | ||
Julia Zimmer schrieb am 04.11.2003 um 22:43 Uhr: | ||
Larsen-Score | ||
Hallo Niels, | ||
Tobias Schäfer schrieb am 16.01.2004 um 18:42 Uhr: | ||
Ergänzung Radiologie | ||
Lieber Niels, | ||