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Tobias Schäfer
 

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  • Körpergewicht 1x/Tag (Cave bei Körpergewichtszunahme > 200 g/d)
  • kl. Untersuchung auf periphere Ödeme, Tachypnoe, Tachykardie, pulmonale RGs basal
  • Labor tgl.: Phosphat, Magnesium, Kalium, Natrium, Calcium, Glukose

  • Kalorienzufuhr: 500 kcal/d
  • Zusätzliche Wasserzufuhr: max. 500 ml/d
  • bei oraler Zufuhr:
    • Phosphat: immer i.v. substituieren
    • Kalium: KCl Retard Drag. Hausmann (745,5 mg = 10 mmol K) 3x/d oder
      Kalium Effervetten Hausmann (1 Braustbl. = 30 mmol K) 3x/d
    • Magnesium: Magnesiocard Beutel Granulat (5 mmol) 3x/d
      Magnesiocard Effervetten (1 Brausetbl. = 7.5 mmol) 2x/d
    • Thiamin 100 mg/d
    • Zink 5 mg 3x/d
  • bei parenteralen Zufuhr:
    • Phosphor 15-20 mmol/d i.v. als Natiummonohydrogenphosphat (5mmol Na / 2.5 mmol PO4 in 10 ml)
    • Kalium 20-40 mmol/d i.v. als 15% Kaliumchlorid (1 ml = 2 mmol K)
    • Magnesium 10 mmol/d i.v. als 0.5 M Magnesiumchlorid (1 ml = 0.5 mmol Mg)
    • 1 Amp. Addamel i.v., 1 Amp. Cernevit i.v., Thiamin 100 mg/d i.v.
    • ev. Zinkchlorid 1 mg/d

  • Körpergewicht 1x/Tag (Cave bei Körpergewichtszunahme > 200 g/d)
  • kl. Untersuchung auf periphere Ödeme, Tachypnoe, Tachykardie, pulmonale RGs basal
  • Labor am Tag 4: Phosphat, Magnesium, Kalium, Natrium
  • Kalorienzufuhr ca. 1000 kcal/d
  • Zusätzliche Wasserzufuhr max. 500 ml/d
  • Zufuhr von Elektrolyten, Mineralien und Vitaminen (100-200% der RDA, s.o.)

  • Körpergewicht 2x/Woche
  • kl. Untersuchung auf periphere Ödeme, Tachypnoe, Tachykardie, pulmonale RGs basal
  • Labor 1x/Woche für max. 1 Monat
  • Kalorienzufuhr ca. 1500 kcal/d
  • Zusätzliche Wasserzufuhr max. 500 ml/d
  • Zufuhr von Elektrolyten, Mineralien und Vitaminen (100% der RDA, s.o.)

1.

zusätzliche Verluste durch Vomitus, Diarrhoe, Stoma-Flüssigkeit, Dialysat, Urin müssen ersetzt werden => Bilanzierung

2.

Proteinzufuhr 1 - 1.5 g/kg KG/d

3.

bei schwerer Mangelernährung (KG-Verlust > 20%) i.v. Glukose:

  • Tag 1-6: max. 1,5 - 2 g/kg KG/d
  • ab Tag 7: max. 4g/kg KG/d

 

 

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