Syndrome > Störungen der Entwicklung und Ernährung > Kleinwuchs |
Medicle Datenbank: Progerie |
Einleitung | ||
Synonym |
Hutchinson-Gilford-Syndrom |
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greisenhafter Zwergwuchs |
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Englisch |
progeria |
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ICD10 |
E34.86 |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
extrem selten - 1 : 10 000 000 Geburten |
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Prävalenz |
weltweit etwa 60 Fälle bekannt, 7 davon in Deutschland |
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Alter |
erste Lebensjahre |
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Geschlecht |
M = F |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Mutation führt zu Defekt im Kernprotein Laminin A |
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Vererbung |
sporadische Punktmutationen, dominante Vererbung theoretisch denkbar |
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OMIM |
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Chromosom |
Chromosom 1 , kurzer Arm - Genort: 1q21.1 |
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Pathogenese |
Defektes Laminin A führt zu Instabilität des Zellkerns, als Folge davon Zellschäden und beschleunigte Zellalterung (genauer Mechanismus unbekannt); nachweisbar ist weiter eine verminderte Aktivität von antioxidativen Enzymen (Katalase, Gluthathion-Peroxidase) |
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Molekularer Hintergrund |
Punktmutation in einem Allel des Gens für Laminin A erzeugt eine neue, falsche Splicingstelle im translatierten Protein: das Lamin A wird dadurch ca. 50 AS zu kurz, dies führt zu verminderter Stabilität des Zellkerns (De Sandre-Giovannoli 2003) |
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Immunfluoreszenz |
Fluoreszenzmikroskopie mit markierten Antikörpern gegen Laminin A/B/C zeigt Mangel an Lamin A u. B bei den betroffenen Indiviuden sowie Instabilitäten des Kerns mit Austritt von Chromatin (Eriksson 2003) |
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Geschichte |
Erstbeschreibung 1886 durch Johnathan Hutchinson (England) |
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Diagnostik und Workup | ||
Blut |
mittlerweile genetischer Test möglich (Speziallabors); bei manchen Individuen erhöhte Blutfette (Cholesterol) |
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Weitere Diagnostik |
Fibroblastenkulturen: verminderte Aktivität antioxidativer Enzyme (Katalase, Gluthathion-Peroxidase) |
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Pränataldiagnostik |
nicht sinnvoll (sporadische Mutationen) |
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Symptome und Befunde | ||
Wachstum |
stark verzögertes Wachstum in den ersten Lebensjahren, Kleinwuchs (max Größe ca. 1m), starkes Untergewicht, Hypogonadismus, ausbleibende sexuelle Entwicklung |
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Haut |
ca. ab dem 2. Lj: Haarausfall; Ergrauen der Haare; Verlust des Unterhautfettgewebes: Verlust des Wangenfetts führt zu charakt. Aussehen; pergamentartige Haut; fehlende Ohrläppchen; sklerodermie-ähnliche Veränderungen; bläuliche Verfärbungen der Gesichtschleimhäute |
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Schädel, Zähne, Kiefer |
Mikrognathie; kleines Gesicht; kleine Nase & prominente Augen; prominentes Os frontale/parietale, fehlende Stirn-/Nasennebenhöhlen; fehlende Ohrläppchen; Deformierungen; Wachstumsstörungen der Zähne; verzögerter Ausfall d. Milchzähne |
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Gelenke, Skelett |
1. |
Hüftgelenksdyplasie durch periartikuläre Fibrose |
2. |
Arthritiden, Arthrosen, Gelenkversteifung |
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3. |
birnenförmiger Thorax |
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"Alterserscheinungen" |
1. |
Atherosklerose |
2. |
Katarakt |
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3. |
Diabetes mellitus |
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4. |
Schwerhörigkeit |
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speziell |
erhöhte Wahrscheinlichkeit des Auftretens bestimmter bösartiger Neubildungen, v.a. Sarkome |
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Verlauf und Prognose | ||
Verlauf |
Kinder bei Geburt oft normal (teilweise sklerodermie-ähnliche Hautveränderungen und Blaufärbung der Gesichtschleimhäute als "Vorboten"), im Alter von 18-24 Monaten Auftreten erster Symptome im Sinne von Wachstums-/gedeihstörungen bzw. "Alterserscheinungen" (Haarausfall etc.) |
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Komplikationen |
meist Folgen der Arteriosklerose: |
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Prognose |
die Erkrankung ist fortschreitend, im Alter von ca. 13 Jahren (8-21J) sterben die Patienten an Komplikationen wie Herzinfarkten oder Schlaganfälllen |
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Differentialdiagnosen | ||
1. | ||
2. |
Progerie-ähnliches Syndrom (Typ de Barsy) |
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3. | ||
4. | ||
5. |
Progeroides neonatales Syndrom |
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6. |
Ehlers-Danlos-Syndrom (progeroide Form) |
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Therapien | ||
symptomatisch |
1. |
low-dose Aspirin (3.5-5mg/kgKG) |
2. |
versuchsweise Gaben von Wachstumshormon (hGH) |
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3. |
nutritional: Vitamine, unges. Fettsäuren |
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Referenzen | ||
Reviews |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
22.12.2003 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Julia Zimmer, 31.12.2003 |
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Status |
PRELIMINARY |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Kommentare | ||