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Fehlbildungen des Uterus
 

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Einleitung
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Auf einen Blick
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

  • Uterus arcuatus: Eindellung im auffallend breiten Fundusbereich, nur minimale Hemmungsfehlbildung
  • Uterus subseptus: Verschmelzung der Müller-Gänge erfolgt; jedoch partielle Persistenz des medialen Septums
  • Uterus septus: normale Verschmelzung, jedoch ausbleibende Resorption des Septums und damit Teilung des Cavum uteri
  • Uterus didelphys (Uterus duplex) mit Vagina duplex: Unterbleibung der Verschmelzung der Müller-Gänge, zwei separate Uteri mit eigenen Zervices
  • Uterus bicornis (bicollis): 2 Uteri, kaudale mediale Müller-Gangabschnitte fusionieren
  • Uterus didelphys / bicornis rudimentarius solidus: Ausbleiben der Lumenbildung der Müller-Gänge

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

F

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

Störung der Fusion oder Kanalisation der Müllergänge während der Embryonalentwicklung

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

Inseptkion, Palpation, Bildgebung

 

Sonographie, Hysterosalpingographie, Endoskopie

 

urologische Diagnostik zum Ausschluß von Fehlbildungen im Harntrakt

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

primäre Amenorrhoe, Störungen der Konzeption

2.

Dysmenorrhoe mit zunehmender Tendenz, Zyklusstörungen

3.

progrediente Hämatometra, Hämatosalpinx

4.

Lageanomalien des Feten, gehäufte Abortrate

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

nur bei 25% Sterilität oder Komplikationen, v.a. Uterus septus / unicornis

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

Adnexentumoren

 

 
 Therapien
 

Hysteroskopische Resektion des Septums

ev. Metroplastik nach STRASSMANN (Septumspaltung)

keine Therapie möglich

abdominelle Operation mit Entfernung der Hämatosalpinx und des Nebenhorns bei Bildung Hämatometra

 

 
 Referenzen
 

Diedrich 2000, 512f.

Stauber 2001, S. 23-25

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

03.11.2002

 

 

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