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Medicle Datenbank: Tyrosinämie Typ I |
Einleitung | ||
Definition |
Störung des Tyrosin-Metabolismus, gekennzeichnet durch Akkumulation von Tyrosin und seinen Metaboliten, das zu hepatischen und renalen Schäden führt. |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
ca. 100 Fälle weltweit (?) |
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Alter |
Manifestationsalter: ersten 6 Lebensmonate (akute Form); im 1. Lebensjahr (chronische Form |
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Geschlecht |
F = M |
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Pathologie | ||
Vererbung |
AR |
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Chromosom |
15q23-q25 |
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Pathogenese |
Gen: Fumarylacetoacetat-Hydrolase (FAH) 1. Hintergrund
2. Genetischer Defekt
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Sonstige Klassifizierung |
Es existieren zwei Formen der Tyrosinämie I:
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
A. Tyrosinämie:
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B. Fanconi-Syndrom: Serum, Urin, Röntgen |
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Bildgebung |
Röntgen: Rachitis, Osteopenie oder Osteoporose (Fanconi) |
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Blut |
1. Tyrosinämie:
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2. Fanconi-Syndrom:
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Urin |
1. Tyrosinämie:
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2. Fanconi-Syndrom:
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Akute Form |
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Allgemein |
1. |
Diarrhoe, Fieber, Entwicklungsretardierung, Irritabilität, Lethargie, Erbrechen |
2. |
kohlartiger Geruch (Methionin-Metabioliten) |
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Leber |
1. |
Hepatomegalie +/- Blähungen |
2. | ||
3. |
Leberversagen: |
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Chronische Form |
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Allgemeines |
Entwicklungsverzögerung, Gedeihstörung ("failure to thrive") |
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Leber |
1. |
progressive Leberzirrhose |
2. |
hepatozelluläres Karzinom in 37% der Fälle |
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3. |
Tod durch Leberversagen oder Tumor im ersten Lebensjahrzehnt |
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Fanconi-Syndrom |
1. |
episodenhaftes Erbrechen, Dehydratation, Schwäche, unerklärliches Fieber |
2. |
Anorexie, Verstopfung, Polydispsie, Poylurie, Wachstumsstop, Rachitis |
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Neurologie |
40% Episoden akuter Polyneuropathie (durch akute Porphyrie)
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Herz |
1. | |
2. | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Prognose |
ohne Behandlung sehr ungünstig |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Ernährung |
niedriges Phenylalanin, Tyrosin und Methionin (=> verzögerte, wenn auch nicht aufgehaltene Progression der Erkrankung); CAVE: Phenylalanin-Tyrosin-Defizienz-Syndrom (Wachstumsstop, Anorexie, Lethargie, Hypotonie) |
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operativ |
Lebertransplantation (bei finalem Leberversagen, keinen Einfluß auf Fanconi-Syndrom) |
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Fanconi-Syndrom |
Phosphat, Bicarbonat, Vitamin D oral |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Koletzko 2000, S. 153 |
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Reviews |
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Studien |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
27.10.2002 |
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Status |
TRACK3 |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||