| Stoffwechselerkrankungen > Fettstoffwechsel > Hyperlipoproteinämien > Gemischte Hyperlipidämien |
Medicle Datenbank: Familiäre kombinierte Hyperlipoproteinämie (Rudiment) |
| Einleitung | ||
Synonym |
HLP IIb nach Frederickson (?) |
|
![]() |
||
ICD10 |
E78.2 |
|
![]() |
||
Klassifikationen |
milder als der LDL-Rezeptor-Mangel (Typ IIa = familiäre Hypercholesterinämie |
|
![]() |
||
| ||
| Epidemiologie | ||
Prävalenz |
bis 1:300 (??), 1:100 [Herold 2005] |
|
![]() |
||
| ||
| Pathologie | ||
Ätiologie |
unklar, heterogen |
|
![]() |
||
Vererbung |
autosomal-dominant |
|
![]() |
||
Pathogenese |
LDL und VLDL erhöht, Apo B100 Überproduktion oder verzögerter LDL-Abbau |
|
![]() |
||
| ||
| Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
Familienanamnese |
|
![]() |
||
Blut |
VLDL und LDL erhöht, Cholesterin (ca. 350 mg/dl) und Triglyceride (200 - 400 mg/dl) erhöht |
|
![]() |
||
|
Kühlschranktest: klar-trüb |
||
![]() |
||
| ||
| Symptome und Befunde | ||
|
milder als Typ IIa; Wechsel des Lipidphänotyps in der Familie und über die Zeit ("Chamäleon der Lipidologie") |
||
![]() |
||
|
Xanthome im Jugendalter (???), Herzinfarktrisiko im Jugendalter, Arcus lipoides corneae, Arterioskleroserisiko erhöht, meist verminderte Glucosetoleranz |
||
![]() |
||
| ||
| Verlauf und Prognose | ||
Prognose |
KHK-Risiko proportional zum LDL-Wert |
|
![]() |
||
| ||
| Differentialdiagnosen | ||
| ||
| Therapien | ||
|
gutes Ansprechen auf Diät (Reduktion der rasch resorbierbaren Kohlenhydrate) |
||
![]() |
||
|
Statine |
||
![]() |
||
| ||
| Referenzen | ||
Lehrbuch |
Zschocke 2004, S. 136 |
|
![]() |
||
|
Herold 2005, S. 594 |
||
![]() |
||
Reviews |
||
![]() |
||
Studien |
||
![]() | ||
| Editorial | ||
Autor |
||
![]() |
||
Erstellt |
17.06.2006 |
|
![]() |
||
Status |
RUDIMENT |
|
![]() |
||
Freigabe |
ALL |
|
![]() |
||
Copycheck |
1 - überprüft |
|
![]() |
||
Licence |
||
![]() | ||
| Kommentare | ||