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Medicle Datenbank: Familiäre kombinierte Hyperlipoproteinämie (Rudiment)
 

 Einleitung
 

HLP IIb nach Frederickson (?)

E78.2

milder als der LDL-Rezeptor-Mangel (Typ IIa = familiäre Hypercholesterinämie

 

 
 Epidemiologie
 

bis 1:300 (??), 1:100 [Herold 2005]

 

 
 Pathologie
 

unklar, heterogen

autosomal-dominant

LDL und VLDL erhöht, Apo B100 Überproduktion oder verzögerter LDL-Abbau

 

 
 Diagnostik und Workup
 

Familienanamnese

VLDL und LDL erhöht, Cholesterin (ca. 350 mg/dl) und Triglyceride (200 - 400 mg/dl) erhöht

Kühlschranktest: klar-trüb

 

 
 Symptome und Befunde
 

milder als Typ IIa; Wechsel des Lipidphänotyps in der Familie und über die Zeit ("Chamäleon der Lipidologie")

Xanthome im Jugendalter (???), Herzinfarktrisiko im Jugendalter, Arcus lipoides corneae, Arterioskleroserisiko erhöht, meist verminderte Glucosetoleranz

 

 
 Verlauf und Prognose
 

KHK-Risiko proportional zum LDL-Wert

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 
 Therapien
 

gutes Ansprechen auf Diät (Reduktion der rasch resorbierbaren Kohlenhydrate)

Statine

 

 
 Referenzen
 

Zschocke 2004, S. 136

Herold 2005, S. 594

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

17.06.2006

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