Stoffwechselerkrankungen > Fettstoffwechsel > Hyperlipoproteinämien > Gemischte Hyperlipidämien |
Medicle Datenbank: Familiäre kombinierte Hyperlipoproteinämie (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
HLP IIb nach Frederickson (?) |
|
ICD10 |
E78.2 |
|
Klassifikationen |
milder als der LDL-Rezeptor-Mangel (Typ IIa = familiäre Hypercholesterinämie |
|
| ||
Epidemiologie | ||
Prävalenz |
bis 1:300 (??), 1:100 [Herold 2005] |
|
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
unklar, heterogen |
|
Vererbung |
autosomal-dominant |
|
Pathogenese |
LDL und VLDL erhöht, Apo B100 Überproduktion oder verzögerter LDL-Abbau |
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
Familienanamnese |
|
Blut |
VLDL und LDL erhöht, Cholesterin (ca. 350 mg/dl) und Triglyceride (200 - 400 mg/dl) erhöht |
|
Kühlschranktest: klar-trüb |
||
| ||
Symptome und Befunde | ||
milder als Typ IIa; Wechsel des Lipidphänotyps in der Familie und über die Zeit ("Chamäleon der Lipidologie") |
||
Xanthome im Jugendalter (???), Herzinfarktrisiko im Jugendalter, Arcus lipoides corneae, Arterioskleroserisiko erhöht, meist verminderte Glucosetoleranz |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Prognose |
KHK-Risiko proportional zum LDL-Wert |
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
| ||
Therapien | ||
gutes Ansprechen auf Diät (Reduktion der rasch resorbierbaren Kohlenhydrate) |
||
Statine |
||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
Zschocke 2004, S. 136 |
|
Herold 2005, S. 594 |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
17.06.2006 |
|
Status |
RUDIMENT |
|
Freigabe |
ALL |
|
Copycheck |
1 - überprüft |
|
Licence |
||
Kommentare | ||