Methode |
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Synonym |
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24h-Blutdruckmessung
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24h-RR-Messung
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Englisch |
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ambulatory blood pressure monitoring
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ABPM
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Indikationen |
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Indikationen |
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1. Ausschluss einer Weißkittelhypertonie (bei ca. 20 % der Patienten mit erhöhten Werten beim Arzt normale 24h-Messung)
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2. Hinweis auf sekundäre Hypertonie:
- Untersuchung bei therapierefraktärer Hypertonie
- Evaluation der Tag-Nacht-Absenkung
- EEvaluation hypertensiver Episoden
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3. Evaluation der Hypotonie und Synkopie
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Durchführung |
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Vorbereitung |
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RR-Messung in beiden Armen, falls systolische Differenz <10 mmHg => nichtdominanten Arm verwenden, falls Differenz > 100 mmHg, Arm mit höherem Druck verwenden
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Durchführung |
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Messwert |
Sollwerte |
A) obligate Angaben |
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gültige Messwerte |
87
von 88 = 99% |
>
90 % |
Gesamtdurchschnitt |
201/112
mmHg |
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Tagesintervall
(07:00 21:59) |
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gültige
Messwerte |
69 |
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Durchschnitt |
208/118
mmHg |
<
135 85 mmHg |
>
140 mmHg syst. |
100,0
% |
<
25 % |
>
90 mmHg diast. |
94,2
% |
<
25 % |
Minimum
syst. |
158
mmHg
(26.02.00, 10:15) |
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Maximum
syst. |
267
mmHg
(25.02.00, 20:45) |
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Minimum
diast. |
74
mmHg
(26.02.00, 10:15) |
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Maximum
diast. |
154
mmHg
(25.02.00, 20:30) |
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Nachtintervall
(22:00 06:59) |
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gültige
Messwerte |
18 |
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Durchschnitt |
172/93
mmHg |
<
120/75 mmHg |
>
125 mmHg syst. |
100,0
% |
<
25 % |
>
80 mmHg diast. |
88,9
% |
<
25 % |
Minimum syst. |
147 mmHg
(26.02.00, 00:30) |
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Maximum
syst. |
209
mmHg
(25.02.00, 22:30) |
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Minimum
diast. |
68
mmHg
(26.02.00, 00:30) |
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Maximum
diast. |
122
mmHg
(26.02.00, 06:30) |
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Tag/Nacht-Absenkung |
17,3%
/ 21,2%
Dipper |
>
10 % |
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B)
fakultative Angaben |
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Frühmorgen-BD-Mittelwert |
220/126
mmHg |
<
140/90 mmHg |
Empir.
Standardabw.: Tag |
25,1/15,2
mmHg |
<
17,0/13,0 mmHg |
Empir. Standardabw.: Nacht |
19,4/13,9 mmHg |
< 13,0/10,0 mmHg |
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Messungen |
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Normalwerte |
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siehe auch hier, Normalwerte für nichtschwangere Erwachsene
- < 130/80 für 24h
- Tagesmittelwert < 135/85 mmHg
- Nachtmittelwert < 120/75 mmHg
- Häufigkeit von Werten >140/90 mmHg: tagsüber <25% nachts < 20%
= Tages- und Nacht-Blutdruck-"loads" (= Prozent der Fläche unter der Blutdruckkurve über den Blutdruckobergrenzen) soltlen weniger als 20% über der Fläche der Normalwerten liegen
- Nächtlicher Blutdruckabfall >10 mmHg systolisch/diastolisch (> 10%)
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Interpretation |
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Non-dipper
Fehlender oder nur geringer nächtlicher Blutdruckabfall < 10 mmHg ("Non-Dipper") findet sich bei 75% aller Patienten mit sekundärer Hypertonieformen,
Schwangerschaftshypertonie, bei renalen Hochdruckfolgeschäden, Schlafapnoesyndrom, jedoch auch bei schlaflosen Patienten.
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Nebenwirkungen und Komplikationen |
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Kontraindikationen |
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Bewertung |
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Referenzen |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/full/322/7294/1110
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http://www.mja.com.au/public/issues/176_12_170602/mcg10817_fm.html
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Editorial |
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Autor |
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Tobias Schäfer
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Erstellt |
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23.11.2005
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Status |
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RUDIMENT
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Freigabe |
|
ALL
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Copycheck |
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1 - überprüft
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Licence |
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Lizenz für freie Inhalte
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Kommentare |
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