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Medicle Datenbank: Langzeitblutdruckmessung (Rudiment)
 

 Methode
 

24h-Blutdruckmessung

24h-RR-Messung

ambulatory blood pressure monitoring

ABPM

 

 
 Indikationen
 

1. Ausschluss einer Weißkittelhypertonie (bei ca. 20 % der Patienten mit erhöhten Werten beim Arzt normale 24h-Messung)

2. Hinweis auf sekundäre Hypertonie:

  • Untersuchung bei therapierefraktärer Hypertonie
  • Evaluation der Tag-Nacht-Absenkung
  • EEvaluation hypertensiver Episoden

3. Evaluation der Hypotonie und Synkopie

 

 
 Durchführung
 

RR-Messung in beiden Armen, falls systolische Differenz <10 mmHg => nichtdominanten Arm verwenden, falls Differenz > 100 mmHg, Arm mit höherem Druck verwenden

Messwert Sollwerte
A) obligate Angaben

gültige Messwerte

87 von 88 = 99% > 90 %
Gesamtdurchschnitt 201/112 mmHg
Tagesintervall
(07:00 21:59)

gültige Messwerte

69
Durchschnitt 208/118 mmHg < 135 85 mmHg
> 140 mmHg syst. 100,0 % < 25 %
> 90 mmHg diast. 94,2 % < 25 %
Minimum syst. 158 mmHg
(26.02.00, 10:15)
Maximum syst. 267 mmHg
(25.02.00, 20:45)
Minimum diast. 74 mmHg
(26.02.00, 10:15)
Maximum diast. 154 mmHg
(25.02.00, 20:30)
Nachtintervall
(22:00 06:59)

gültige Messwerte

18
Durchschnitt 172/93 mmHg < 120/75 mmHg
> 125 mmHg syst. 100,0 % < 25 %
> 80 mmHg diast. 88,9 % < 25 %
Minimum syst. 147 mmHg
(26.02.00, 00:30)
Maximum syst. 209 mmHg
(25.02.00, 22:30)
Minimum diast. 68 mmHg
(26.02.00, 00:30)
Maximum diast. 122 mmHg
(26.02.00, 06:30)
Tag/Nacht-Absenkung 17,3% / 21,2%
Dipper
> 10 %
B) fakultative Angaben
Frühmorgen-BD-Mittelwert 220/126 mmHg < 140/90 mmHg
Empir. Standardabw.: Tag 25,1/15,2 mmHg < 17,0/13,0 mmHg
Empir. Standardabw.: Nacht 19,4/13,9 mmHg < 13,0/10,0 mmHg

 
 Messungen
 

siehe auch hier, Normalwerte für nichtschwangere Erwachsene

  • < 130/80 für 24h
  • Tagesmittelwert < 135/85 mmHg
  • Nachtmittelwert < 120/75 mmHg
  • Häufigkeit von Werten >140/90 mmHg: tagsüber <25% nachts < 20%
    = Tages- und Nacht-Blutdruck-"loads" (= Prozent der Fläche unter der Blutdruckkurve über den Blutdruckobergrenzen) soltlen weniger als 20% über der Fläche der Normalwerten liegen
  • Nächtlicher Blutdruckabfall >10 mmHg systolisch/diastolisch (> 10%)

Non-dipper
Fehlender oder nur geringer nächtlicher Blutdruckabfall < 10 mmHg ("Non-Dipper") findet sich bei 75% aller Patienten mit sekundärer Hypertonieformen, Schwangerschaftshypertonie, bei renalen Hochdruckfolgeschäden, Schlafapnoesyndrom, jedoch auch bei schlaflosen Patienten.

 

 
 Nebenwirkungen und Komplikationen
 

 

 
 Kontraindikationen
 

 

 
 Bewertung
 

 

 
 Referenzen
 

http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/full/322/7294/1110

http://www.mja.com.au/public/issues/176_12_170602/mcg10817_fm.html

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

23.11.2005

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