Medicle Datenbank: Smith-Lemli-Opitz-Syndrom |
Einleitung | ||
Definition |
erbliche Störung im Cholesterinstoffwechsel mit Gesichtsdysmorphismus, neurologischen Störungen und multiplen kongenitalen Manifestationen |
|
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1:20.000-40.000 |
|
Alter |
Manifestationsalter: Neugeborene |
|
Geschlecht |
M = F |
|
Ethnologie |
v.a. Kaukasier aus Nordeuropa |
|
| ||
Pathologie | ||
Vererbung |
autosomal-rezessiv |
|
Chromosom |
11q13.2-13.5 |
|
Pathogenese |
Gen: 7-Dehydrocholesterol-Δ^7^-Reduktase (DHCR7) = 3β-Hydroxysterol-Δ^7^-Reduktase = letzter Schritt der Cholesterolbiosynthese => Akkumulation von 7-DHC, Depletion von Cholesterol |
|
Molekularer Hintergrund |
6 häufige Mutationen im DHCR7 sind für 2/3 aller Patienten verantwortlich, klassische Manifestation mit Residualaktivität des Enzyms |
|
Geschichte |
4 Patienten 1964 durch Smith et al. (Am. J. Med. Genetics 50:344), Lokalisation in der Cholesterolbiosynthese 1994 (Tint et al., N. Eng. J. Med 330:107) |
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Bildgebung |
CT/MRT: Hypoplasie des Frontallappens, Kleinhirns, Hirnstamms mit dilatierten Ventrikeln, irreguläre Gyri |
|
Blut |
|
|
Pränataldiagnostik |
Pränataler Ultraschall: erhöhte Nackenfaltendicke in der 13.-14. SSW, 7-DHC und 8-DHC in Amnionflüssigkeit (ab 13. Woche) |
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
kraniofaziale Dysmorphismen |
1. |
Mikrozephalie |
2. |
breiter, hoher Vorderkopf, prominente metopische Sutur |
|
3. |
bilaterale Ptosis |
|
4. |
bilateraler Epikanthus |
|
5. |
abnormale Form und Position der Ohrmuschel |
|
6. |
kurze Nase, breite Nasenbrücke, antevertierte Nares |
|
7. |
zeltförmiger Mund (breite maxilläre alveolare Wülste, Mikrognathie) |
|
Sonstige Dysmorphismen |
1. |
Polydaktylie oder Oligodaktylie von Händen und Füssen, kurze Daumen, hypoplastische Thenareminenz |
2. |
Y-Syndaktylie der 2. und 3. Zehe ("Gabel-Zehe", nahezu obligat), Klumpfuß |
|
Neurologie |
1. |
intrauterine Wachstumsverzögerung, niedriges Geburtsgewicht, Entwicklungsstörung |
2. |
Mikrozephalie, globale Entwicklungsverzögerung, Retardierung; Mittellinienfehlbildung bis zur Holoprosenzephalie |
|
3. |
in Kindheit muskuläre Hypotonie, später Hypertonie; gelegentlich Krämpfe |
|
Verhalten / Psyche |
1. |
Reizbarkeit mit schrillem Schreien in der Neugeborenenperiode |
2. |
später Hyperaktivität, häufige temper tantrums, Aggressivität, Gewaltausbrüche, Eigentumszerstörung, Selbstverstümmelung |
|
3. |
Schlafstörungen:
|
|
4. |
sensorische Hypersensitivität, taktile Verteidigung (oral, Hände, Füße) zu bestimmen auditiven und visuellen Stimuli |
|
Urogenitaltrakt |
1. |
bei Jungen: Hypospadien, Maldescensus testis, Mikropenis, hypoplastisches oder bifides Skrotum, Mikrourethra, ambivalentes Genitale |
2. |
|
|
Augen |
1. | |
2. |
Demyelinisierung des N. opticus |
|
3. |
Opsoklonus |
|
4. |
Strabismus |
|
Innere Organe |
1. |
Herz: Endokardkissendefekte, Fallot-Tetralogie, VSD |
2. |
GIT: Ernährungsschwierigkeiten, Fettmalabsorption, Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Gallensäuremangel, cholestatische Lebererkankung, Pylorusstenose, gastroösophagealer Reflux |
|
Haut |
Photosensitivität mit deutlicher Reaktion auf Sonnenlicht |
|
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Prognose |
Abort, Todgeburt bis normale Lebenserwartung |
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
| ||
Therapien | ||
multidisziplinärer Ansatz |
||
Cholesterinsupplementierung |
1. |
Cholesterol 50-100 mg/kg (in natürlicher Form, z.B. Eier usw., oder als Nahrungsergänzung), bei Säuglingen auch mehr, Ziel: normales Serumcholesterin |
2. |
Überwachung von Wachstumsparametern, Verhaltensauffälligkeiten, Plasmacholesterin, 7-DHC; Cholesterinsupplementierung hat keinen Einfluss auf globale Entwicklungsdefizite, führt jedoch zu Wachstumsbeschleunigung und verbesserter Verhaltens- und Schlafsituation |
|
3. |
ggf. Ernährungssonde, im Notfall gefrorenes Plasma als Cholesterinquelle |
|
Weiteres |
Simvastatin 0,5 - 1 mg/kg in 2 Dosen bei leicht betroffenen Patienten evtl. hilfreich |
|
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
30.10.2002 |
|
Status |
TRACK3 |
|
Freigabe |
ALL |
|
Copycheck |
1 - überprüft |
|
Licence |
||
Kommentare | ||