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Medicle Datenbank: Hypertensive Kardiomyopathie (Rudiment)
 

 Diagnostik und Workup
 

Echokardiographie:
sensitivstes Verfahren zur Diagnostik der linksventrikulären Hypertrophie

  • linksventrikuläre Wandverdickung mit meist nur geringer Durchmesserzunahme
  • Dilatation des linken Ventrikels
  • systolische und diastolische Funktionsstörung
  • Verlängerung der Relaxation, Abnahme der Kammer-Compliance => Änderung der diastolischen Flussgeschwindigkeiten in Mitralklappenebene und isovolumetrischen Relaxationszeit

  • Radionuklidventrikulografie (Auswurffraktion, diastolische Funktion)
  • Myokardszintigrafie
  • Positronenemissionstomografie
  • Kardio-MRT ("delayed enhancement")

Elektrokardiografische Zeichen einer linksventrikulären Hypertrophie (eingeschränkt verwertbar beim LSB; Sensitivität ca. 50 - 60%, Spezifität > 95%):

  • R in aVL >1,1 mV
  • R in V5 oder V6 >2,5 mV
  • S in V1 oder V2 >2,5 mV
  • S in V1 oder V2 + R in V5 oder V6 (Sokolow-Lyon-Index, SLI) >3,5 mV
  • R in I + S in III – S in I – R in III (Lewis-Index) >2,5 mV
  • R in aVL + S in V3 (Cornell-Index, hohe Genauigkeit) >2 mV

Parameter der atrialen Abnormalität bei LVH als Ausdruck einer linksatrialen Reaktion auf eine diastolische Dysfunktion (Sensitivität 80%, Spezifität 89%; Metha et al.)

  • P-Negativitätsbewegung in V1 >0,04 mV/s
  • Tiefe der negativen Phase des P in V1 >1 mV
  • Dauer der negativen Phase des P in V1 >40 ms
  • Gesamte P-Dauer >110 ms
  • P-Dauer/PR-Intervall >1,6

Herzkatheter:

  • erhöhte Füllungsdrucke als Ausdruck der diastolischen Funktionsstörung - PCWP (ggf. nur in Belastung), LVEDP
  • Pulsus alternans als Folge der ventrikulären Einflussstörung
  • Lävokardiografie: Linksherzhypertrophie
  • Koronarangiografie: geschlängelte epikardiale Koronargefäße, Stenosen

Diagnose der Mikroangiopathie

  • intrakoronare Dopplerflussmessung: koronare Regulationsbreite
  • Argoninhalation (Argonfremdgasdilutionsmethode): Bestimmung der metabolischen und extravaskulären Komponenten sowie koronare Regulationsbreite