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Medicle Datenbank: Varikozele (Rudiment)
 

 Einleitung
 

venöse Stase des Plexus pampiniformis und der Samenstrangvenen bei Fehlen von Venenklappen

 

 
 Epidemiologie
 

20% aller erwachsenen Männer

 

 
 Pathologie
 

  • idiopathisch (häufigste Form): 90% linksseitig (hämodynamisch ungünstigeres Einmünden der V. testicularis in die V. renalis sinistra)
  • symptomatisch: beidseits gleich häufig, thrombotischer Verschluss der V. spermatica bei extraperitonealen Tumoren Ureterkarzinom, Nierenbeckenkarzinom, Nierenzellkarzinom, Lymphome)

  • Grad I: Füllung der Varikozele im Stehen und bei Valsalva
  • Grad II: gefüllte Varikozele im Stehen, Rückbildung im Liegen
  • Grad III: auch im Liegen erkennbar

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 
 Symptome und Befunde
 

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 
 Therapien
 

bei Infertilität / Subfertilität, Schmerzen

1.

anterograde Sklerosierung

2.

Operation nach Bernardi:
retroperitoneale suprainguinale Darstellung und Resektion der V. testicularis (auf 3-5 cm)

3.

Operation nach Palamo:
retroperitoneale suprainguinale Darstellung und Resektion der A. und V. testicularis (auf 3-5 cm)
NICHT BEI JUGENDLICHEN, da Gefahr der nachfolgenden Hodennekrose

3.

Laparoskopische Resektion

4.

bei persistierender Varikozele: präoperative Phlebographie zur Darstellung aberrierender Venen (v.a. von V. femoralis und V. iliaca interna) oder doppelte V. testicularis; gezielte Resektion

 

 
 Referenzen
 
 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

06.04.2005

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