Einleitung |
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Synonym |
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Nierentrauma
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Englisch |
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renal trauma
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ICD10 |
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S37.0
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Klassifikationen |
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nach Hodges:
- Leichtes Nierentrauma (60-80% der Fälle)
- Grad Ia: Kontusion der Nieren
=> konservative Therapie
- Grad Ib: Parenchymblutung, intakte Kapsel und Nierenbeckenkelchsystem
=> konservative Therapie
- schweres Nierentrauma (10-30%)
- Grad IIa: inkomplette Ruptur der Niere mit subkapsulärem Extravasat
=> konservativ
- Grad IIb: inkomplette Ruptur der Niere mit perirenalem Extravasat (innerhalb der Gerota-Faszie)
=> konservativ/operativ
- Grad IIc: komplette Ruptur der Niere mit retroperitonealem Extravasat
=> operativ
- kritisches Nierentrauma (< 5%)
- Grad III: multiple Rupturen, Organzertrümmerung, Nierengefäßstielabriss
=> Nephrektomie, Gefäßnaht
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nach der Organ Injury Scaling Committee of the American Assocaition for the Surgery of Trauma (AAST):
- Grad 1: Nierenkontusion oder subkapsuläres Hämatom, intakte Nierenkapsel
- Grad 2: perirenales Hämatom oder Nierenparenchymeinriss < 1 cm ohne Urinextravavasat
- Grad 3: Nierenparenchymeinriss > 1 cm ohne Urinextravasat
- Grad 4: Parenchymlazeration (Zerreissung) mit segmentaler Gefäßläsion und Ruptur des Nierenbeckenkelchsystems oder isolierte Gefäßläsion
- Grad 5: Hilus-Abriss oder multipel fragmentierte zertrümmerte Niere (Gefäßstielzerreissung, Nierenarterienthrombosierung, totale Devaskularisation)
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Epidemiologie |
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Pathologie |
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Diagnostik und Workup |
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Diagnostik |
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- Anamnese: Unfallhergang, Qualität der Gewalteinwirkung
- Inspektion: Flankenhämatom, Prellmarken, Eintrittspforten
- Untersuchung: Nierenlagerdolenz, Rippen-/WS-Frakturen, akutes Abdomen
- Urinstatus (Makro-/Mikrohämaturie 80%)
- immer Sonographie
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Bildgebung |
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Weiterführende Bildgebung bei
- Kindern
- Patienten mit penetrierenden Traumen
- Erwachsene mit stumpfen Traumen und Makro-/Mikrohämaturie und Schock
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Methoden:
- CT mit Kontrastmittel und Ablaufbild, bei Nichtverfügbarkeit IVP
- ggf. selektive Nierenangiographie
- ggf. One-Shot-IVP bei kreislaufinstabilem Patient mit offenem Trauma im OP vor operativer Exploration
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Symptome und Befunde |
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Verlauf und Prognose |
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Differentialdiagnosen |
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Therapien |
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Referenzen |
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Editorial |
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Autor |
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Tobias Schäfer
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Erstellt |
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24.04.2005
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Status |
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RUDIMENT
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Freigabe |
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ALL
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Copycheck |
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1 - überprüft
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Licence |
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Lizenz für freie Inhalte
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Kommentare |
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