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Medicle Datenbank: Lupusnephritis (Rudiment)
 

 Einleitung
 

N08.5

N16.4

bedeutende Organmanifestation des systemischen Lupus erythematodes mit größter Relevanz für Morbidität und Mortalität

Klassifikation WHO 1995

  1. <1% Normale Glomeruli
    1. regelrechte Glomeruli (licht- und elektronenmikroskopisch, immunhistologisch)
    2. unauffällige Lichtmikroskopie; Glomeruli mit Immundepositen ohne Entzündungszeichen in Elektronen- oder Immunfluoreszenzmikroskopie
  2. Mesangiopathie 26%
    1. mesangiale Verbreitung und/oder leichte Hyperzellularität
    2. mittelgradige Hyperzellularität
  3. Fokal-segmentale Glomerulonephritis (assoziiert mit leichter oder mäßiger Mesangiopathie) 18%
    1. aktive nekrotisierende Läsionen
    2. aktive und sklerosierende Läsionen
    3. sklerosierende Läsionen
  4. Diffuse Glomerulonephritis: schwere mesangioale, mesangioproliferative GN, endokapilläre GN, membranoproliferative GN 38%
    1. ohne segmentale Läsionen
    2. aktive nekrotisierende Läsionen
    3. aktive und sklerosierende Läsionen
    4. sklerosierende Läsionen
  5. diffuse membranöse Glomerulonephritis 16%
    1. reine membranöse Glomeulonephritis
    2. assoziier mit proliferativen Läsionen der WHO-Klasse II
  6. fortgeschrittene sklerosierte Glomerulonephritis 2%

Klassifikation ISN/RPS 2003

  1. Minimale mesangioale Lupusnephritis, normale lichtmikroskopische Glomeruli
  2. Mesangioproliferative Glomerulonephritis
  3. Fokal-segmentale Glomerulonephritis
    fokale (< 50% aller Glomeruli betroffen), segmentale (< 50% des glomerulären Büschels) oder globale endo- oder extrakapilläre GN, typischerweise mit fokalen subendothelialen Immundeposits
    1. III(A) aktive Läsionen
    2. III(A/C) aktive und chronische Läsionen
    3. III(C) chronische inaktive Läsionen: fokal-sklerosierende Lupusnephritis
  4. Diffuse Glomerulonephritis
    diffuse (>= 50% aller Glomeruli betroffen), segmentale oder globale (> 50% des glomerulären Büschels) endo- oder extrakapilläre GN, typischerweise mit diffusen subendothelialen Immundeposits
    1. IV-S(A) aktive Läsionen: diffuse segmentale proliferative Lupusnephritis
    2. IV-G(A) aktive Läsionen: diffuse globale proliferative Lupusnephritis
    3. IV-S(A/C) aktive und chronische Läsionen: diffuse segmentale proliferative und sklerosierende Lupusnephritis
    4. IV-G(A/C) aktive und chronische Läsionen: diffuse globale proliferative und sklerosierende Lupusnephritis
    5. IV-S(C) chronische, inaktive Läsionen mit Narben: diffuse segmentale sklerosierende Lupusnephritis
    6. IV-G(C) chronische, inaktive Läsionen mit Narben: diffuse globale sklerosierende Lupusnephritis
  5. Membranöse Glomerulonephritis
    globale oder segmentale subepitheliale Immundeposits oder morphologische Folgen in der Lichtmikroskopie;
    subepitheliale Deposits müssen mehr als (>=) 50% der glomerulären Oberfläche bei mindestens 50% der Glomeruli umfassen;
    falls in Kombination mit Klasse III / IV, erfolgen jeweils beide Diagnosen
  6. fortgeschrittene sklerosierte Glomerulonephritis
    >= 90% der Glomeruli global sklerosiert, ohne Restaktivität

 

 
 Epidemiologie
 

 

 
 Pathologie
 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 
 Symptome und Befunde
 

siehe einzelne Glomerulonephritiden

asymptomatische Hämaturie und/oder Proteinurie

akuts nephritisches Syndrom

nephrotisches Syndrom

rasch progrediente Glomerulonephritis

chronische Niereninsuffizienz

renoparenchymatöse Hypertonie

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 
 Therapien
 

mesangioproliferative Lupus-Glomerulonephritis

  • alleinige Steroidtherapie ausreichend
  • bei ausbleibender Besserung Rebiopsie

proliferative Lupus-GN (III-IV)
membranöse GN

1.

Induktionstherapie mit Steroiden, Cyclophosphamidbolus

 
 Referenzen
 
 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

14.03.2005

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