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Medicle Datenbank: Spieghel-Hernie
 

 Einleitung
 

Hernia linea semilunaris

Hernia ventralis lateralis

spigelian hernia

K43.9

 

 
 Epidemiologie
 

äußerst selten

 

 
 Pathologie
 

Anatomischer Hintergrund:
Durchbruch der Aponeurose des M. transversus abdominis und des M. obliquus int., deren mediale Grenze die äußere Linie der Rektusscheide bildet. Lateral befindet sich die Linea semilunaris Spiegheli. Eine Ausbreitung des Bruchinhalts unter dem M. obliquus externus führt zu einer interstitiellen Hernie.

Benannt nach Adriaan von den Spieghel (1578-1625), Anatom in Venedig und Padua

 

 
 Diagnostik und Workup
 

  1. schwierig v.a. bei kleinen Hernien und Adipositas
  2. häufig Diagnosestellung erst intraoperativ

  1. Sonographie
  2. CT

Anstieg von Entzündungsparametern bei Inkarzeration, Darmwandnekrose und folgender Peritonitis

Stuhlverhalt bei Ileussymptomatik

Explorative Laparotomie

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

ziehende Schmerzen im Unterbauch (entsprechende Seite)

2.

Ileussymptomatik

 

 
 Verlauf und Prognose
 

  1. Inkarzeration
  2. mechanischer Ileus
  3. Darmwandnekrose
  4. Perforation und Peritonitis

 

 
 Differentialdiagnosen
 

1.

andere intraabdominelle Schmerzursachen

2.

Bauchwandhämatom

3.

Tumoren der Bauchdecken

 

 
 Therapien
 

Präparation und Reposition des Bruchsacks unter Rekonstruktion der Bauchwand, ggf. auch laparoskopisch mit Endo-Hernia-Klammern

 

 
 Referenzen
 

Müller 2002, S. 271

Henne-Bruns 2003, S. 761

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

21.11.2003

Julia Zimmer (Editor)

Philipp Henle, 12.12.2003

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