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Gastroenterologie > Abdomen > Bauchwanddefekte > Äußere Hernien |
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Gastroschisis
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Einleitung | ||
Synonym |
Laparoschisis |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Paraumbilikaler, meist rechts gelegener Defekt der ventralen Bauchwand mit Vorverlagerung von Abdominalorganen ohne Bruchsack |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1:10000 bis 1:50000 |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
selten Aneuploidien |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
Sonograpische Kriterien:
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Symptome und Befunde | ||
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s.o. |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
In Abhängigkeit von der Größe des Defektes sehr gut |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
Pränatal |
Bis zur 11.SSW Ausschluss eines physiologischen Nabelbruches |
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Gastroschisis |
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Totale ventrale Eventeration |
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Therapien | ||
Entbindung |
Sectio |
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Allgemeine Maßnahmen |
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Operativ |
Primäres Vorgehen:
Primärer Faszienverschluß nicht möglich:
Mediane Vereinigung der Hautränder nicht möglich:
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Anmerkung |
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Dringliche Op-Indikation. Bei Gastroschisis und Omphalozele immer Plazenta mitschicken ( Amnion evtl. als Peritonealersatz) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
02.11.2002 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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