Dermatologie > Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese > Papulonodulöse Erkrankungen |
Medicle Datenbank: Morbus Reiter (Rudiment) |
Einleitung | ||
Definition |
postinfektiöse seronegative Spondylarthropathie |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Häufigkeitsgipfel |
20-45 Jahre |
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Geschlecht |
M >> F |
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Ethnologie |
weltweit, v.a. Weiße |
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Pathologie | ||
Erreger |
postdysenterisch: Salmonella enteritidis, Salmonella typhimurium, Shigella flexneri, Shigella dysenteriae, Yersinia enterocolitica, Yersinia pseudotuberculosis, Campylobacter fetus, Clostridium difficile u.a.m. |
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postvenerisch: Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalis, Ureaplasma urealyticum |
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Pathogenese |
CD8-vermittelter Immunprozess; Mechanismus unklar (Unfähigkeit, den Mikroorganismus zu eliminieren, bakterielle Superantigene, molekulares Mimikry) |
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Diagnostik und Workup | ||
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Symptome und Befunde | ||
Fieberattacken, Abgeschlagenheit |
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Arthritis |
1. |
30-50%; große Gelenke der unteren Extremität (Knie, Sprunggelenk): Rötung, Schwellung, große Ergüsse => Patienten immobil, bettlägerig; seltener kleine Gelenke (obere Extremität) oder Sakroiliakalgelenke |
2. |
Enthesiopathien (Tendosynovitis, Daktylitis, Achillessehne, Kalkaneodynie), 20% Fasziitis plantaris |
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Urogenital |
1. |
Urethritis (95-100%): schleimig-eitriger Ausfluss aus der Urethra, gelegentlich milde Prostatitis (50-80%) oder Zystitis |
2. |
Balanitis circinata (20-50%): Glans und Praeputium penis mit scheibenförmigen, polyzyklischen erosiven Herden (nahezu pathognomonisch) |
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Augen |
milde, spontan regrediente bilaterale seröse oder eitrige Konjunktivitis (50-90%), in schweren Fällen auch Iridozyklitis (10-20%) |
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Andere innere Organe |
selten: Perikaridits, Herzrhythmusstörungen, Pleuritis, periphere Neuritis, Glomerulonephritis |
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Haut |
1. |
30-50%; Beginn: gruppierte sterile Pusteln an Handfläche und Fußsohle, häufig unter Nagelplatten |
2. |
Verlauf: Aufplatzen der Blasen, Bildung von hyperkeratotischen schuppenden nässenden Herden (Keratoderma blenorrhagicum) |
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3. |
Integument, über Gelenken: psoriasiforme, weniger pustulöse Herde |
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4. |
selten: Erythema nodosum |
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5. |
Mundschleimhaut: oberflächliche Ulzera |
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
Haut |
1. | |
2. |
Candida-Balanitis |
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Therapien | ||
postvenerisch: Doxycyclin für 3 Monate, auch Geschlechtspartner |
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NSAR, ev. Glucokortikoide (initial 40 - 80 mg/kg/d) |
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
12.04.2005 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||