Einleitung |
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Definition |
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Chronische und akute Noxen schädigen die Leber oft in charakteristischer Weise. Es soll ein Versuch unternommen werden, die Schäden in einem (zumindest prüfungsrelevanten) Schema zu klassifizieren.
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Epidemiologie |
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Pathologie |
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Mikroskopie |
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Medicle Liver Score (MLS 2004)
=> kein anerkannter, praxiserprobter Score
Reaktionen der Leber werden klassifiziert nach:
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A) Verfettung:
- Formen:
- läppchenzentral (Hypoxie, Stauungsleber)
- periportal (Fettmast)
- diffus (Alkohol, Diabetes, Zytostatika, Steroide)
- Quantität:
- > 5% Fettanteil: Leberzellverfettung
- >10% Fettanteil: Steatosis hepatitis
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B) Entzündung, Nekrosen (Grading):
- Mechanismen:
- Koagulationsnekrosen - Schrumpfung, Councilman
- zytotoxische Nekrosen - Ballonierung
- Formen:
- Einzelzellnekrosen
- zonale Nekrosen - zentral
- zonale Nekrosen - periportal
- multizonale Nekrosen
- Brückennekrosen
- Mottenfraßnekrosen = piece-meal-Nekrosen (Portalfeld -> Lappen)
- Quantität:
- minimal - geringe portale entzündliche Infiltrate
- mild - portale entzündliche Infiltrate mit einzelnen Mottenfraßnekrosen und geringer entzündlicher Aktivität im Leberläppchen
- moderat - zahlreiche Mottenfraßnekrosen, Läppchen mit einzelnen Gruppennekrosen
- schwergradig - ausgeprägte Mottenfraßnekrosen und Brückennekrosen im Leberläppchen
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C) Fibrose (Staging): Bindegewebsvermehrung
- Formen:
- Maschendrahtfibrose (läppchenzentral, Alkohol)
- perisinusoidal (venöse Stauung)
- periportal (Hepatitis)
- passive Septen (BRÜCKENNEKROSEN, veno-venös, veno-portal, porto-portal; bei CAH)
- aktive Septen (MOTTENFRAßNEKROSEN, porto-venös)
- Quantität:
- minimal - leichte portale Bindegewebsvermehrung
- mild - verstärkte portale Bindegewebsvermehrung mit leichter bindegeweblichen Ausziehung
- moderat - portale Bindegewebsvermehrung mit Bildung einzelner inkompletter und kompletter Septen
- schwergradig - Ausbildung zahlreicher kompletter Septen, Übergang in ZIRRHOSE
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D) Zirrhose: Umbau des Leberläppchen
- Formen:
- mikronodulär < 5 mm
- makronodulär > 5 mm
- Mechanismen:
- postnekrotische Zirrhose
- posthepatische Zirrhose
- primär biliäre Zirrhose
- sekundär biliäre Zirrhose
- Pigmentzirrhose
- Quantität: nicht definiert
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Diagnostik und Workup |
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Symptome und Befunde |
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Verlauf und Prognose |
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Differentialdiagnosen |
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Stauungsleber |
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akut: A0, B0, C0, D0 (dunkelrot, vergrößert, weite Sinus)
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subakut (Tage): A F1, B F2 (Herbstlaubleber)
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chronisch: A F1, B F2, C F4/5 ? (Muskatnußleber)
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akute Virushepatitis |
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B M2 (Kupferpräzipitate, perilymphatisches Infiltrat), später B F5/6 und A3 (gelbe Leberdystrophie)
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chronische Virushepatitis |
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peristierend
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aggressiv
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Alkohol |
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> 60 g / d (> 20 g / d bei Frauen): A F3, B F2, C F1/5
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Therapien |
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Referenzen |
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Editorial |
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Autor |
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Tobias Schäfer
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Erstellt |
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12.03.2004
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Status |
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RUDIMENT
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Freigabe |
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ALL
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Copycheck |
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1 - überprüft
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Kommentare |
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