Medicle Datenbank: Chronische Pankreatitis |
Einleitung | ||
Englisch |
Chronic pancreatitis |
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ICD10 |
K86.1 |
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Definition |
Chronische Entzündung mit Parenchym-Untergang, fokalen Nekrosen, Kalkeinlagerung und im terminalen Stadium Pankreasfibrose, Organinsuffizienz und Diabetes mellitus |
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Klassifikationen |
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Von Marseille (1984)
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
8-10 Fälle pro 100 000 Einwohner pro Jahr |
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Alter |
Bei alkoholinduzierter Form: zwischen 35 und 45 Jahren |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
metabolisch:
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mechanisch: chronisch-obstruktive Pankreatitis |
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familiär-hereditär (20-30%)
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idiopathisch (10-20%) |
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immunologisch:
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Chromosom |
Chromosom 7: PRSSI |
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Pathogenese |
Zwei Hauptmechanismen:
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
Obligat ERCP zum differentialdiagnostischen Ausschluss eines Pancreas-Karzinoms |
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Körperliche Untersuchung |
Druckschmerz im linken Oberbauch |
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Bildgebung |
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Blut |
Amylase und Lipase anfangs noch erhöht, aufgrund zunehmender exokriner Insuffizienz jedoch später erniedrigte Werte. |
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Stuhl |
Pankreas-Funktionstests: Elastase 1 oder Chymotrypsin im Stuhl |
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Weitere Diagnostik |
Oraler Glucosetoleranztest oder Blutzucker-Tagesprofil zur Einschätzung der endokrinen Insuffizienz |
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Symptome und Befunde | ||
Leitsymptom |
rezidivierende, anfallsartig auftretende akute, oft gürtelförmige Oberbauchschmerzen; Ausstrahlung in Rücken sowie Gewichtsverlust |
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seltener |
chronisch-persistierender Schmerz; oft verstärkt bei oder nach Nahrungsaufnahme |
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Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Meteorismus (Symptome der Maldigestion treten erst auf, wenn die exokrine Pankreasfunktion auf 10 % der Norm geminder ist) |
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Osmotische Diarrhö, Fettstühle Durch Entzündung im Kopfbereich in 30% Kompression des Ductus choledochus und/oder Ductus Wirsungianus. |
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Insulinmangeldiabetes (ca. 1/3 der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung) |
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Vitaminmangelerscheinungen:
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Komplikationen |
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Prognose |
10 Jahre nach Diagnosestellung leben nur noch 50% der Patienten |
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Differentialdiagnosen | ||
Magen-Darm |
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Galle |
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Sonstige |
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Therapien | ||
Therapie-Ziele |
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Schmerztherapie |
Primärbehandlung im akuten Schub: Dauerinfusion von Procain, alternativ Bupivacain. Generell wird eine individuell angepasste Monotherapie angestrebt. |
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Kausal |
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Diät |
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operativ |
Indikationen:
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resezierende Operationsverfahren:
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drainierende Operationsverfahren:
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interventionelle Verfahren: Stent noch nicht langzeiterprobt, Entzündungsinduktion |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
27.10.2004 |
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Reviewer |
Julia Zimmer (Editor) |
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Myrielle Hitz, 14.03.2005 |
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Status |
PRELIMINARY |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||
Myrielle Hitz schrieb am 14.03.2005 um 17:47 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Habe hinzugefügt, was ich noch in | ||