Pathologie |
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Ätiologie |
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Toxische und metabolische Faktoren:
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Vaskuläre Faktoren:
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Mechanische Faktoren:
- Gallensteine (30-40%)
- Traumen (stumpf, OP)
- ERCP
- Pankreastumor
- Duodenaldivertikel
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Infektionen:
- Viren: Mumps, Coxsackie, Adenovirus
- Mykoplasmen
- Würmer
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Idiopathisch (0–5%)
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Pathogenese |
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- Direkte Azinuszellschädigung
- Intraduktale Enzymaktivierung mit Übertritt der Enzyme ins Interstitium
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Molekularer Hintergrund |
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- Proinflammatorische Zytokine (TNF-alpha, IL6 und IL1)
- Von Bedeutung für die Zellnekrosen ist die Aktivität der Phospholipase A, welche aus Lecithin (in Zellmembranen und der Galle vorhanden) das hochtoxische Lysolecitin freisetzt.
- Kallikreinogen wird zu Kallikrein aktiviert, welches selbst wieder gefäßaktive Mediatoren freisetzt (z. B. Bradykinin, Kallidin), die zu einer Gefäßerweiterung mit Blutdruckabfall führen.
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