Gastroenterologie > Anus > Angeborene Störungen und anatomische Veränderungen |
Medicle Datenbank: Analatresie (Rudiment) |
Einleitung | ||
Definition |
fehlender Anus durch mangelhafte Öffnung der Kloakenmembran, häufig zusätzliche Fistelbildungen |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1: 5000 Neugeborene |
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Alter |
angeborene Fehlbildung |
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Geschlecht |
M geringfügig häufiger als F |
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Pathologie | ||
Pathogenese |
Analatresien sind häufig mit rektogenitalen Fisteln assoziiert, da die gestörte Perforation der Kloakenmembran mit einer unvollständigen Ausbildung des Septum urogenitale einhergeht |
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Makroskopie |
50% assoziierte urogenitale Fehlbildungen, 50% sonstige Begleitfehlbildungen, z.B. VACTERL-Assoziation |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
Inspektion |
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Körperliche Untersuchung |
Inspektion, Fistelsuche |
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Bildgebung |
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Urin |
Urinuntersuchung und MCU (Fistel, häufig assoziierte urogenitale Fehlbildungen) |
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Weitere Diagnostik |
bei Feststellung einer Analatresie Einschätzung der Gesamtsituation:
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
tiefe Analatresie |
Atresielänge <1cm: sofortige Operation, kein Kolostoma, gute Kontinenz |
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hohe Analatresie |
Atresielänge >1cm: primär Kolostomie (Transversostomie), später Operation, schlechte Kontinenz |
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Operation |
PSARP (posteriore sagittale Anorektoplastik) nach Pena als Verfahren der Wahl:
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
21.04.2005 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||