Medicle Datenbank: Familiäre adenomatöse Polyposis (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
FAP |
|
ICD10 |
D12.6 |
|
Definition |
Auftreten multipler adenomatöser Kolonpolypen und extraintestinale Manifestationen; obligate Präkanzerose |
|
Klassifikationen |
|
|
| ||
Epidemiologie | ||
Prävalenz |
1:10.000 |
|
Sonstiges |
1% aller kolorekaler Karzinome |
|
| ||
Pathologie | ||
Vererbung |
autosomal-dominant, für Turcot trotz gleichem Genlokus auch autosomal-rezessive Verläufe beschrieben |
|
Chromosom |
5q21 |
|
Pathogenese |
Mutation im APC-Tumorsuppressorgen |
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
genetische Untersuchung, Screening über Augenhintergrund (CHRPE) |
|
Nachsorge |
ab 10. Lebensjahr regelmäßige Koloskopien, zusätzlich regelmäßige Gastroskopien und Inspektion der Papille |
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
klassische FAP |
1. |
Adenome:
|
2. |
Entartungsrisiko:
|
|
3. |
Unterkieferosteome |
|
attenuierte FAP |
seltene Variante, < 100 Adenome, kolorektale Karzinome im 5. Lebensjahrzehnt |
|
Gardner |
1. |
GIT: weniger Kolonadenome, Entartungsrisiko 50-100% |
2. |
Knochen: 80% Osteome (Kiefer, Schädel) |
|
3. |
Haut, Bindegewebe:
|
|
4. |
Entartungswahrscheinlichkeit
|
|
Turcot |
|
|
Zanca |
||
CHRPE |
bei allen Varianten in 85-90%: congenitale Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels
|
|
| ||
Verlauf und Prognose | ||
| ||
Differentialdiagnosen | ||
| ||
Therapien | ||
| ||
Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
30.04.2005 |
|
Status |
RUDIMENT |
|
Freigabe |
ALL |
|
Copycheck |
1 - überprüft |
|
Licence |
||
Kommentare | ||