Einleitung |
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Klassifikationen |
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nach der International Headache Society:
1. idiopathische Kopfschmerzerkrankungen
- Migräne
- Kopfschmerzen vom Spannungstyp
- Clusterkopfschmerz und andere trigeminoautonome Kopfschmerzformen
- Hemicrania continua
andauernd, gute Indometacin-Wirkung
- Clusterkopfschmerz
15-180 min Dauer, 0,5-8x/Tag, autonome Symptome, keine Indometacin-Wirkung
- Paroxysmale Hemikranie
2-30 min Dauer, >5x/Tag, autonome Symptome, gute Indometacin-Wirkung
- SUNCT-Syndrom
5-240 sec Dauer, 3-200x/Tag, autonome Symtome, keine Indometacin-Wirkung
- Trigeminusneuralgie
<2 sec Dauer, keine autonomen Symptome, keine Indometacin-Wirkung
- andere primäre Kopfschmerzen
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2. symptomatische Kopfschmerzerkrankungen
- Kopf-/HWS-Trauma
- Gefäßstörungen im Kopf- / Halsbereich
- nichtvaskuläre intrakranielle Störungen
- Substanz- oder Entzugsbedingt
- Infektion
- Stoffwechselstörungen
- Erkrankungen des Schädels oder Hals, Augen, Nase, Ohren, Nebenhöhlen, Zähne, Mund usw.
- psychiatrische Störungen (Somatisierungsstörungen, Psychosen)
- kraniale Neuralgien und zentrale Ursachen von Gesichtsschmerzen
- nicht klassifizierbare Kopfschmerzen
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Epidemiologie |
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Prävalenz |
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Bevölkerungsbezogene Lebenszeitprävalenz der verschiedenen Kopfschmerzformen (total: 99% der Frauen, 93% der Männer)
Migräne | ohne Aura | 9% |
| mit Aura | 6% |
Spannungskopfschmerzen | episodisch | 66% |
| chronisch | 3% |
Clusterkopfschmerzen und andere trigeminoautonome Kopfschmerzen | | 0,1% |
Andere idiopathische Kopfschmerzen | idiopathischer stechender Kopfschmerz | 2% |
| primärer Hustenkopfschmerz | 1% |
| primärer Anstrengungskopfschmerz | 1% |
| Kopfschmerz bei sexueller Aktivität | 1% |
Schädelhirntrauma | 4% |
Kopfschmerzen durch Gefäßstörungen | 1% |
Kopfschmerzen durch nichtvaskuläre intrakr. Störungen (z.B. Tumoren) | 0,5% |
Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch | 3% |
Kopfschmerzen bei Infektionen oder Fieber | 63% |
Kopfschmerzen bei metabolischen Erkrankungen | 22% |
Kopfschmerzen bei Erkrankungen | des Halses | 1% |
| der Augen | 3% |
| der Ohren | 0,5% |
| der Nase/Sinus | 15% |
Kopf- und Gesichtsneuralgien | 22% |
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Pathologie |
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Diagnostik und Workup |
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Körperliche Untersuchung |
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bei Erstdiagnose:
- Neurologische Untersuchung (Hirnnervenstatus, Reflexstatus, Sensibilität in den Grundqualitäten, Koordination, Motorik, neuropsychologische Grundtestung
- Untersuchung der HWS (Beweglichkeit der oberen HWS, Druckschmerzhaftigkeit der perikranialen Muskulatur), Inspektion der gesamten WS
- Untersuchung der Kieferfunktion, Zahnstatus, Schleimhäute
- Blutdruckmessung
- Status der kranialen Gefäße
- Herz- und Lungenauskultation, Abdomentastbefund
- Hautinspektion
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Symptome und Befunde |
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Verlauf und Prognose |
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Differentialdiagnosen |
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Therapien |
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Referenzen |
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Editorial |
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Autor |
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Tobias Schäfer
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Erstellt |
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11.11.2006
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Status |
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RUDIMENT
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Freigabe |
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ALL
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Copycheck |
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1 - überprüft
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Licence |
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Lizenz für freie Inhalte
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Kommentare |
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