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Alveoläre Echinokokkose
 

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Einleitung
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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

0,02 - 1,4 Fälle / Jahr und 100.000 Einwohner

 

20 - 84 Jahre

> 54 Jahre

 

Alaska, Tirol, Schwäbische Alb, Schweizer Jura, Süddeutschland

  • Kontamination der Hände beim berühren von Endwirten, an deren Fell Eier haften
  • Arbeiten mit Fuchslosung-kontaminierter Erde
  • Aufnahme kontaminierter Nahrungsmittel (Wildbeeren, Gemüse), kontaminiertes Trinkwasser

10 - 15 Jahre

CAVE: wachsende Fuchspopulationen

 

 
 Pathologie
 

 

Echinococcus multilocularis

 

 

primär betroffenes Organ: 98-100% Leber

alveoläre Konglomerative, infiltratives Wachstum (wie böser Tumor)

kleine, feinblasige Zysten (1-20 mm), Gewebeinfiltrationen

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  • Bildgebung
  • Antikörper (ELISA, Western)
  • keine Punktion zu diagnostischen Zwecken

 

  • Sonographie
  • CT: große flüssigkeitsgefüllte, septierte Zysten
  • Röntgen-Thorax

spezifische Antikörper: 90-100% bei Leberechinokokkose, 60-80% Lungenechinokokkose (ELISA)

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

abhängig von Ausdehung edr Veränderungen in Leber und anderen Organen

Oberbauchschmerzen, Ikterus, Gewichtsverlust, Fieber, Anämie

Thorakalschmerzen usw.

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

initiale Phase: asymptomatisch; dann Lebersymptomatik wie bösartiger Tumor; Krankheitsverlauf schleichend-chronisch Dauer von Wochen bis Jahren

Metastasierung in Abdominalorgane, Lunge, Gehirn, Knochen usw.

bei unbehandelten Patienten Letalität 94 - 100% (!!); Spontanheilungen möglich

Kontrolle der Fuchspopulationen, Fallobst waschen, Hygienemaßnahmen

 

 
 Differentialdiagnosen
 

Lebertumoren

Abszesse

Leberhämangiome

 

 
 Therapien
 

  • in 20-40% möglichm dann Heilungsaussichten
  • präoperative Kortisongabe zur Prophylaxe allergischer Reaktionen
  • Vorbehandlung für 4 Wochen und Nachbehandlung mit Mebendazol für 2 Jahre, bei nicht vollständiger Resektion lebenslang

Albendazol, 40-50 mg/KG/Tag Mebendazol auf 3 Dosen verteilt, nach dem Essen einnehmen

Lebertransplantation

 

 
 Referenzen
 

Kayser 1998, S. 580-586

Müller 2002, S.216-218

Zhang 2003

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

21.04.2003

 

 

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