Medicle Datenbank: Divertikulose (Rudiment) |
Einleitung | ||
Englisch |
diverticulosis |
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Definition |
symptomlose Zivilisationskrankheit bei belaststoffarmer Ernährung; symptomatische Erkrankung siehe Divertikulitis |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Prävalenz |
bis zu 50% jenseits des 70. Lebensjahres (60jährige: 30%, 85jährige: 65%); 80% der Patienten mit Divertikulitis sind 50 Jahre oder älter |
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Geschlecht |
M = F |
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Ethnologie |
Caecumdivertikel v.a. in Japan gehäuft |
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Pathologie | ||
Risikofaktoren |
Saint-Trias: Divertikulose, Hiatushernie, Cholelithiasis |
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für Blutung: Ernährungsfaktoren (low fiber-Diät, viel Kohlenhydrate), Medikamente (Acetylsalicylsäure, NSAID, Marcumar), Rauchen, Verstopfung, niedrige physik. Aktivität |
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Pathogenese |
diätetisch bedingte Veränderungen der gastrointestinalen Transitzeit |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
häufiger Zufallsbefund bei der Koloskopie |
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Symptome und Befunde | ||
symptomlos |
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Blutung |
häufiger als bei Divertikulitis, selbstlimitierend, selten hämodynmaisch relevant, meist aus 1 Divertikel |
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während die Divertikulose v.a. distal der linken Flexur lokalisiert ist, liegen blutende Divertikel zu 60% proximal der linken Flexur |
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spontanes Sistieren in 82%, Rezidive in 20-40% |
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Verlauf und Prognose | ||
Verlauf |
in 20% Entwicklung einer Divertikulitis; je früher im Leben eines Patienten Auftreten von Symptomen, desto eher OP-Indikation |
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Prophylaxe |
schlackenreiche Kost, Stuhlregulierung, Gewichtsabnahme |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Stuhlregulierung, ballastsoff- und faserreiche Kost, viel Flüssigkeit, Bewegung |
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Blutung |
koloskopische Blutstillung |
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subtotale Kolektomie bei Versagen der konservativen-interventionellen Therapie und
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
14.04.2005 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||