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Medicle Datenbank: Morbus Hirschsprung
 

 Therapien
 

heute Methode der Wahl: transanale endorektale Resektion nach De la Torre (J Pediatr Surg. 1998 Aug;33(8):1283-6)

weitere Resektionsmethoden (meist Durchzugsoperationen bei funktionierendem Sphinkter) nach Rehbein, Swenson, Duhamel oder Soave

früher initial Kolostomie, nach halbem Jahr: Resektion des aganglionären Stückes (nach [Henne-Bruns 2003] auch des dilatierten Anteils)

Laxantien, Prokinetika, Diätoptimierung

  • bei milden Verläufen zunächst nur Einläufe, OP später
  • im Notfall ggf. zunächst Kolostomie