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Medicle Datenbank: Streptococcus pneumoniae
 

 Einleitung
 

Pneumokokken

α-hämolysierende Streptokokken; Diplokokken

 

 
 Bakteriologie / Virologie
 

Diplokokken

grampositiv

Polysaccharidkapsel; 80 verschiedene Serotypen (S-Form = smooth = bekapselt = virulent; schleimiger Glanz auf Nährboden; R-Form = rough = avirulent)

fakultativ anaerob

fermentativ

negativ

negativ

  • Pneumolysin
    thiol-aktivierendes Zytolysin; transmembranöse Pore; Homologie zum Streptolysin O und Listeriolysin O; zusätzlich Komplementaktivierung (klassischer Weg)
  • Hyaluronidase, IgA1-Protease

nein

nein

sehr empfindlich gegen Kälte, pH-Wert-Abweichungen, Austrocknung; Galleempfindlich

  • Optochin-, Galleempfindlichkeit
  • α-Hämolyse (vergrünend)
  • C-Gruppen-Polysaccharid: andere Zusammensetzung (nicht nach Lancefield)

1881: Georg Miller, Louis Pasteur

 

 
 Infektionswege und Epidemiologie
 

selten Mensch zu Mensch; i.d.R. endogene Infektion

Mensch, Affe, Ratte, Meerschweinchen; Kolonisation bei 40-70% aller gesunden Personen (unbekapselte Form)

Alkoholiker, Milzextirpierte

Phagozyten; C3b-Komplement; Antikörper gegen Kapselsubstanz (Infektionsimmunität!)

 

 
 Krankheiten
 

1.

Lobärpneumonie, Bronchopneumonie

2.

Lungenabszeß, Pleuraempyem

3.

eitrige Meningitis bei Erwachsenen

4.

Perikarditis

5.

Endokarditis

6.

Sepsis

7.

Gonarthritis

8.

Otitis media, Sinusitis, Mastoiditis

9.

bei Kindern mit Tränenwegsstenosen: Konjunktivitis; Ulcus serpens corneae

 

 
 Diagnostik
 

  • Blut, Sputum, (Pneumonie), Liquor (Meningitis), Urin (Sepsis)
  • Mikroskopie: massenhaft grampositive Diplokokken; Sensitivität 25-50%
  • Anzucht: Rindfleischboullion; Schafsblutagar; Wachstum bei CO2-Spannung von 5%; nach 48 Stunden zentrale Eindellung als Zeichen der Autolyse
  • Optochin-Empfindlichkeit (Muramidase-Aktivierung => Autolyse)
  • Prüfung auf Gallenempfindlichkeit (nach 15 min ablesbar)
  • Neufeldsche Kapselquellungsreaktion: Kapselidentifikation

 

 
 Therapie
 

1.

Pencillin G, andere Betalaktame

2.

Makrolide

3.

Clindamycin

4.

Glykopeptide

tw. Penicillin (MHK 0,1 - > 2 mg/l); Resistenzrate in USA 16%, Frankreich 32%, Spanien 23%, in D nicht bekannt

für Risikogruppen (Aspleniker, chron. Atemwegserkrankungen, Personen > 60 Jahre): aus Kapselantigenen

keine

 

 
 Referenzen
 

Hahn 2000, S. 223-228

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

08.02.2003

Tobias Schäfer (Editor)

Sabine Petersdorf, 04.12.2004

PRELIMINARY

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1 - überprüft

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 Kommentare
 
 
  Sabine Petersdorf schrieb am 04.12.2004 um 23:48 Uhr:
 

habe Resistenzdaten aktualisiert (Hahn 2004)