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Medicle Datenbank: HMSN Typ I (Rudiment)
 

 Einleitung
 

M. Charcot-Marie-Tooth

CMD

hypertrophische Form der neuralen Muskelatrophie

 

 
 Epidemiologie
 

20 - 40/ 100 000

häufigste Form der hereditären Neuropathien

Beginn im 2./ 3. Lebensjahrzehnt

M > F

 

 
 Pathologie
 

autosomal dominant

häufigster Gendefekt ist eine Duplikation am PMP22-Gen auf Chromosom 17

degenerativer Prozess von Vorderhorn, Spinalganglion, Vorder- und Hintewurzel und den Markscheiden der peripheren Nerven

 

 
 Diagnostik und Workup
 

ENG und Molekulargenetik

  • vollständiger Reflexverlust der Muskeleigenreflexe
  • verdickte Nervenstränge tastbar

Molekulargenetischer Nachweis

ENG: stark verringerte NLG

 

 
 Symptome und Befunde
 

  • erstes Zeichen: Hohlfüße/ Hammerzehen
  • motorische Ungeschicklichkeit
  • Gangstörung
  • distal betonte Paresen
  • zunächst untere, im Verlauf auch obere Extremität
  • peroneal und ulnar betont
  • Wadenatrophie ("Storchenbeine")
  • Sensibilitätsstörungen stehen häufig im Hintergrund
  • vegetative Störungen (z.B. gestörte Trophik von Haut, Nägeln und Muskulatur)

 

 
 Verlauf und Prognose
 

langsam progredient

 

 
 Differentialdiagnosen
 

  • andere HMSN-Formen, insb. HMSN II
  • andere Ursachen einer Polyneuropathie

 

 
 Therapien
 

Physiotherapie und orthopädische Hilfen; keine kausale Therapie möglich

 

 
 Referenzen
 
 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

20.09.2005

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