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Medicle Datenbank: Pemphigus foliaceus |
Einleitung | ||
Definition |
Sonderform des Pemphigus vulgaris mit superfizieller Blasen- und Krustenbildung v.a. in seborrhoischen Arealen; Antikörper gegen Demsoglein 1 |
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Klassifikationen |
Pemphigus-Gruppe: |
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Unterform: Pemphigus herpetiformis als klinische Variante mit gruppierten Bläschen auf rötlichen Plaques |
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Epidemiologie | ||
Prävalenz |
sehr selten |
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Alter |
30 - 60 Jahre, aber auch Kinder |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
meist idiopathisch, selten durch Medikamente (im Unterschied zum Pemphigus vulgaris v.a. bei Medikamenten mit Sulfhydryl-Gruppen wie Penicillamin, Captopril, Piroxicam), Sonnenlicht oder bei Malignomen |
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Pathogenese |
Autoantikörper gegen Desmoglein 1 (Desmosomen-Cadherin); Ablagerung von IgG und Komplement im Stratum granulosum |
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Mikroskopie |
Akantholytische Blasenbildung im Stratum granulosum oder subkorneal; Akantholyse nur selten sichtbar; häufig auch Akanthose und Papillomatose; in der Dermis geringes leukozytäres eosinophilenreiches Infiltrat; Blasendach sehr dünn |
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Immunfluoreszenz |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
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Blut |
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Symptome und Befunde | ||
Haut |
1. |
flache, schlaffe, langsam entstehende, rasch aufplatzende Blasen, meist behaarter Kopf, Gesicht, oberer Rumpf (seborrhoische Areale) |
2. |
rasch zerstörte Blasen: nässende rötlich-braune Erosionen, krustig-schuppig belegt (blätterteigartig; Folium = Blatt) |
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3. |
exzentrische Ausdehnungnach Jahren bis zur exfoliativen Erythrodermie möglich |
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4. |
bakterielle Superinfektion und Sekretion kann zu unangenehmem Fötor führen |
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Schleimhäute: |
selten befallen (Desmoglein 1 nur gering exprimiert) |
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Chronisch-kutaner Lupus erythematodes (diskoider Lupus) |
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2. | ||
3. |
Erythrodermie: generalisiertes Ekzem, Psoriasis vulgaris, Prämykoside |
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Therapien | ||
lokal |
Desinfizientien (KMnO^^4^^), Metallfolien zur Repithelialisierung der Erosionen |
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systemisch |
1. |
100-200 mg/d Prednison / Prednisolon Induktionsdosis, dann möglichst niedrige Erhaltungsdosis |
2. |
kombiniert mit Azathioprin (zur Erniedrigung der Erhaltungsdosis): 100-200 mg/d |
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3. |
Bei schwerem Verlauf: Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin A, Plasmapherese (siehe auch Pemphigus vulgaris |
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4. |
Speziell: Versuch mit Dapsone |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Jung 2002, S. 289-290 |
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Sterry 2005, S. 270-271 |
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Reviews |
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Studien |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
14.01.2003 |
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Status |
TRACK3 |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||