Pädiatrie > Kardiologie > Angeborene Herzfehler > Azyanotische Vitien mit primärem Links-Rechts-Shunt |
Medicle Datenbank: Persistierendes Foramen ovale (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
offenes Foramen ovale |
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Epidemiologie | ||
Prävalenz |
30% der Normalbevölkerung |
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Pathologie | ||
Pathogenese |
vgl. ASD; fehlende Fusion des Septum primum mit Septum secundum => schlitzförmige Öffnung in der Fossa ovalis, die als Einwegventil einen Rechts-Links-Shunt ermöglichen kann (sofern P(RA) > P(LA)) |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
transösophageale Echokardiographie mit Valsalva-Manöver und simultaner venöser Gabe von nicht-lungengängigen signalverstärkenden Kontrastmittel (Kriterium: KM-Bläschen müssen in den ersten drei Herzzyklen übertreten) |
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Vorhofseptumaneurysma (atrial septum aneurysm ASA): kongenitale Anomalie mit redundantem, hoch beweglichen Vorhofseptum; Basis > 15 mm, Auslenkung 10-15 mm Amplitude |
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Symptome und Befunde | ||
meist Zufallsbefund bei Emboliesuche |
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
asymptomatisch |
1. |
ohne Vorhofseptumaneurysma: keine medikamentöse Therapie |
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2. |
mit Vorhofseptumaneurysma: 300 mg ASS |
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symptomatisch |
1. |
>= 55 Jahre, mit/ohne Vorhofseptumaneurysma: 300 mg ASS, bei Rezidiv interventioneller Verschluß |
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2. |
< 55 Jahre, mit/ohne Vorhofseptumaneurysma: interventioneller Verschluß |
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Postinterventionell |
75 mg Clopidogrel + 100 mg ASS für 3 Monate, ASS-Dauertherapie, Endokarditisprophylaxe für 1 Jahr, Nachuntersuchungen |
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
14.05.2007 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||