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Medicle Datenbank: Psoriasis pustulosa |
Einleitung | ||
Synonym |
Schuppenflechte |
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Definition |
hochchronisch verlaufende Dermatose mit typischen Herden (Verhornungsstörung, Entzündung) bei genetischer Disposition und Modulation durch nicht-genetische Faktoren. |
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Klassifikationen |
Neben der häufigeren (95%) Psoriasis vulgaris seltene Form:
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Epidemiologie | ||
Prävalenz |
Psoriasis: ca. 3% der Bevölkerung; Psoriasis pustulosa: selten |
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Alter |
1. Altergipfel: Pubertät, Adoleszenz |
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Pathologie | ||
Vererbung |
keine monogene Vererbung, starke Assoziation mit HLA-B27 |
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Pathogenese |
siehe Psoriasis vulgaris; Pusteln entstehen durch leukozytäre Anschoppung von gekammerten Bläschen der Epidermis (spongioforme, sterile Bläschen) |
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Mikroskopie |
siehe Psoriasis vulgaris |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
siehe Psoriasis vulgaris |
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Symptome und Befunde | ||
Psoriasis pustulosa palmoplantaris |
1. |
nicht-follikuläre Pusteln, die bis zur Hornschicht aufsteigen (Konfluenz möglich, randständige krausenartige Schuppung der geplatzten Pusteln) oder aber resorbiert werden (bräunliche Flecke) |
2. |
Lokalisation meist Handinnenflächen und / oder Fußsohlen, selten akral (Akropustulose), dort Vernarbung möglich. Infolge der Lokalisation erhebliche Behinderung möglich. |
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Akrodermatitis continua suppurativa |
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern. |
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Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern. Pustelbildung an Fingerspitzen, v.a. im Nagelwallbereich mit häufigem Verlust des Nagelorgans. |
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Psoriasis pustulosa generalisata |
auf dunkelrotem Ekzem generalisierte Pustelbildung mit Fieberschüben, Störung des AZ, Kachexie, Wasser-/Elektrolytstörungen, Leukozytose |
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Anuläre Psoriasis pustulosa |
= Erythema anulare centrifugum cum pustulatione: 5 - 30 cm große dunkelrote Erytheme mit randständigem Pustelsaum, zum Zentrum hin von feinlamellärer Schuppung abgegrenzt; oft Allgemeinsymptome und gleichzeitige Psoriasis vulgaris |
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Impetigo herpetiformis |
Psoriasis in der Schwangerschaft, letztes Trimenon, mit Fieber, klinisch wie anuläre Psoriasis pustulosa |
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Sonderformen |
1. |
pustulöse Arthroosteitis: palmoplantare Pustulose und Hyperostosis sternocostoclavicularis |
2. |
Sonderform: SAPHO-Syndrom
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Verlauf und Prognose | ||
Verlauf |
siehe Psoriasis vulgaris |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Pustulosis palmoplantaris mit chronisch-rezidivierenden, 1-4 mm großen Pusteln an Handfläche und Fußsohlen (keine HLA-Korrelation, häufig nach bakteriellen Infekten) |
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2. |
Acrodermatitis continua HALLOPEAU: rezidivierende Pustulationen an Fingerendgliedern (keine HLA-Korrelation) |
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Therapien | ||
siehe auch Psoriasis vulgaris, immer am Einzelfall orientieren |
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Haut |
1. |
lokalisierte Formen: Kortikoid-Externa (Tinktur + Creme, nachts zusätzlich Okklusivverband), PUVA-Therapie |
Haut |
2. |
generalisierte Formen: Retinoide (Etretin, auch Isotretinoin, PUVA-Therapie, Infusionen |
Gelenke |
lokale Psoriasistherapie der Haut bessert Gelenke fast nie, Haut- und Gelenkbefund korrelieren häufig nicht; Gelenktherapie siehe Psoriasis vulgaris |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S. 550 |
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Rassner 2003, S. 43-48 |
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Jung 2002, S. 387-394 |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
23.10.2002 |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer, 19.01.2003 |
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Status |
TRACK3 |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||