Pathologie |
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Erreger |
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bei unspezifischer Osteomyelitis v.a. Staphylokokken (90%)und Streptokokken, bei Säuglingsosteomyelitis auch Pneumokokken
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spezifische Osteomyelitis bei Tuberkulose, Typhus, Lues, Mykosen
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Makroskopie |
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Säuglingsalter: - terminale Blutgefäße verlaufen durch die Epiphysenfuge, Übergreifen auf das Gelenk möglich Pyarthros
- große Eiterherde im Knochenmark
- bei Penetration der Kortikalis Periostabhebung mit periostaler Knochenneubildung
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Kindesalter (>2J): - avaskuläre Epiphysenfuge, Entzündung bleibt auf die Metaphyse beschränkt (Ausnahmen: Knie- und Hüftgelenk, da Kapsel die Metaphyse mit umfasst)
- bei Thrombosierung von Gefäßen oft ausgedehnte Knocheninfarkte, Aktivierung von Osteoklasten und Knochenneubildung: Sequester mit Totenlade
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Erwachsenenalter: - durch Verknöcherung der Wachstumsfugen Übergreifen der Entzündung auf das Gelenk möglich Pyarthros
- durch fest haftendes Periost oft Ausdehnung auf die Umgebung mit Abszedierung und Fistelbildung
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