Orthopädie und Traumatologie  >  Gelenke  >  Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen  >  Chronische Polyarthritis

 
Medicle Datenbank: Rheumatoide Arthritis
 

 Diagnostik und Workup
 

Kriterien der ARA (American Rheumatism Association) / ACR (American College of Rheumatology):

  1. Morgendliche Gelenksteifigkeit > 1 Stunde
  2. Weichteilschwellung oder Erguß gleichzeitig an mindestens 3 Gelenkbereichen
  3. Arthritis der Hand- oder Fingergelenke (Schmerzen, Schwellung von Handwurzelgelenk, PIP oder MCP)
  4. Symmetrische Gelenkschwellung
  5. Rheumaknoten: subkutane Knoten über Knochenvorsprüngen oder Extensoroberflächen oder im juxtaartikulären Bereich
  6. Rheumafaktoren im Serum nachgewiesen
  7. Radiologische Zeichen: gelenknahe Osteoporose und / oder Erosionen
  8. Geringes Muzin-Präzipitat aus Synoviaflüssigkeit
  9. Charakteristische histologische Veränderungen der Synovia (s.u.)
3-4 Kriterien erfüllt: Erkrankung möglich / 5-6 Kriterien erfüllt: eindeutige Erkrankung / 7 oder mehr Kriterien erfüllt: klassische Form der Erkankung / allgemein: Punkt 1-5 müssen für wenigesten 6 Wochen bestehen

Röntgenveränderungen an Händen und Füßen sowie anderer befallener Gelenke:

  • Schwund der subchondralen Grenzlamelle
  • Erosionen (oberflächliche halbrunde Defekte) und Usuren, im floriden Stadium ohne Sklerosesaum
  • Destruktionen, Mutilationen, Dissektionen
  • konzentrische Gelenkspaltverschmälerung (DD Arthrose: exzentrisch)
  • fibröse oder ossäre Ankylose
  • Zystenbildungen
  • Gelenkfehlstellungen
  • Betroffene Gelenke: s.o. (MCP, IP, Processus styloideus radii, MTP, HWS, v.a. atlantodentale Distanzierung oder Arrosion des Dens)

Einteilung nach STEINBROCKER:

  • Stadium I: gelenknahe Osteoporose
  • Stadium II: zusätzlich beginnende Knorpel- / Knochendestruktionen
  • Stadium III: zusätzlich beginnende Subluxationen/Fehlstellungen
  • Stadium IV: Gelenkdeformierung, -zerstörung, -luxationen, Ankylose (Versteifungen)

Eine weitere radiologische Einteilung ist die nach LARSEN (vgl. hierzu Roentgen Coach Rheumatology)

evtl. MRT (Früherfassung von Gelenkzerstörungen, Synovialishyperplasie)

Szintigraphie:

  • 3-Phasen-Szintigraphie mit 99mTc-Phosphonat
  • Szintigraphie mit 99mTc-Human-Immunglobulin: Lokalisation von Synovialitiden

BSG, CRP, evtl. Entzündungsanämie, Cu im Serum erhöht, Eisen im Serum erniedrigt, Rheumafaktoren (in 70-80% nachweisbar), antinukleäre Faktoren (ANF) in 35% d. F. (anti-dsDNS negativ!)

  • Arthroskopie mit Biopsie der Synovialis
  • evtl. Synovia-Analyse: Zellzahl erhöht (4.000 - 50.000 Leukozyten / μl), Nachweis von Rhagozyten, Rheumafaktor, Komplement erniedrigt, steril