Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Kriterien der ARA (American Rheumatism Association) / ACR (American College of Rheumatology):
- Morgendliche Gelenksteifigkeit > 1 Stunde
- Weichteilschwellung oder Erguß gleichzeitig an mindestens 3 Gelenkbereichen
- Arthritis der Hand- oder Fingergelenke (Schmerzen, Schwellung von Handwurzelgelenk, PIP oder MCP)
- Symmetrische Gelenkschwellung
- Rheumaknoten: subkutane Knoten über Knochenvorsprüngen oder Extensoroberflächen oder im juxtaartikulären Bereich
- Rheumafaktoren im Serum nachgewiesen
- Radiologische Zeichen: gelenknahe Osteoporose und / oder Erosionen
- Geringes Muzin-Präzipitat aus Synoviaflüssigkeit
- Charakteristische histologische Veränderungen der Synovia (s.u.)
3-4 Kriterien erfüllt: Erkrankung möglich / 5-6 Kriterien erfüllt: eindeutige Erkrankung / 7 oder mehr Kriterien erfüllt: klassische Form der Erkankung / allgemein: Punkt 1-5 müssen für wenigesten 6 Wochen bestehen
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Bildgebung |
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Röntgenveränderungen an Händen und Füßen sowie anderer befallener Gelenke:
- Schwund der subchondralen Grenzlamelle
- Erosionen (oberflächliche halbrunde Defekte) und Usuren, im floriden Stadium ohne Sklerosesaum
- Destruktionen, Mutilationen, Dissektionen
- konzentrische Gelenkspaltverschmälerung (DD Arthrose: exzentrisch)
- fibröse oder ossäre Ankylose
- Zystenbildungen
- Gelenkfehlstellungen
- Betroffene Gelenke: s.o. (MCP, IP, Processus styloideus radii, MTP, HWS, v.a. atlantodentale Distanzierung oder Arrosion des Dens)
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Einteilung nach STEINBROCKER:
- Stadium I: gelenknahe Osteoporose
- Stadium II: zusätzlich beginnende Knorpel- / Knochendestruktionen
- Stadium III: zusätzlich beginnende Subluxationen/Fehlstellungen
- Stadium IV: Gelenkdeformierung, -zerstörung, -luxationen, Ankylose (Versteifungen)
Eine weitere radiologische Einteilung ist die nach LARSEN (vgl. hierzu Roentgen Coach Rheumatology)
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evtl. MRT (Früherfassung von Gelenkzerstörungen, Synovialishyperplasie)
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Szintigraphie:
- 3-Phasen-Szintigraphie mit 99mTc-Phosphonat
- Szintigraphie mit 99mTc-Human-Immunglobulin: Lokalisation von Synovialitiden
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Blut |
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BSG, CRP, evtl. Entzündungsanämie, Cu im Serum erhöht, Eisen im Serum erniedrigt, Rheumafaktoren (in 70-80% nachweisbar), antinukleäre Faktoren (ANF) in 35% d. F. (anti-dsDNS negativ!)
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Weitere Diagnostik |
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- Arthroskopie mit Biopsie der Synovialis
- evtl. Synovia-Analyse: Zellzahl erhöht (4.000 - 50.000 Leukozyten / μl), Nachweis von Rhagozyten, Rheumafaktor, Komplement erniedrigt, steril
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